Michael Daum, neuer Einsiedler in der Verenaschlucht
Schweiz

Ex-Polizist aus Deutschland wird neuer Einsiedler in der Verenaschlucht

Solothurn, 27.9.16 (kath.ch) Die Vakanz in der Einsiedelei St. Verena bei Solothurn geht zu Ende. Der Bürgerrat der Bürgergemeinde Solothurn hat am Montag Michael Daum als neuen Einsiedler gewählt. Der ehemalige Polizist aus Deutschland folgt auf Schwester Benedikta, die die Einsiedelei am 27. Februar verlassen hatte.

Der neue Einsiedler, ein Katholik, stammt aus Baden-Württemberg und ist 55 Jahre alt, heisst es in der Mitteilung der Bürgergemeinde Solothurn vom Montagabend. Daum ist geschieden und Vater von vier erwachsenen Kindern. Seinen ersten Beruf – er war sechs Jahre lang Polizist – musste er wegen eines Dienstunfalls aufgeben. Daum liess sich anschliessend zum Hauswirtschafter ausbilden und belegte verschiedene Studienfächer an einer pädagogischen Hochschule, darunter auch Theologie.

Das Leben und Meditieren in verschiedenen Klöstern, die christliche Kontemplation und Schweigekurse hätten Daum dazu motiviert, sich als Einsiedler zu bewerben, so die Mitteilung weiter. Daum wird seine Stelle als Einsiedler am 1. Oktober antreten.

Nach zwei Frauen wieder ein Mann

Mit Daum wird wieder ein Mann Eremit in der Verenaschlucht. Schwester Benedikta lebte während rund anderthalb Jahren in der Einsiedelei, die sie am 27. Februar verliess. Der Ort habe ihr nicht das spirituelle Leben ermöglicht, das sie suchte, sagte damals Sergio Wyniger, Präsident der Bürgergemeinde, gegenüber kath.ch. Ihre Vorgängerin, Verena Dubach, lebte von 2009 bis März 2014 in der Verenaschlucht. Mit ihr war erstmals eine Frau zur Einsiedlerin gewählt worden. Sie verliess die Einsiedelei im Alter von 68 Jahren, weil ihr der Rummel in der Schlucht, die auch ein beliebtes Ausflugsziel ist, zu viel geworden war.

Nach dem Abgang von Schwester Benedikta ging die Bürgergemeinde Solothurn über die Bücher. Sie überlegte sich, ob sie auf die Anstellung eines Einsiedlers verzichten sollte. Diese Option wurde schliesslich verworfen. Die Bürgergemeinde entschied sich im Mai, wieder einen Einsiedler oder eine Einsiedlerin «mit christlichem Hintergrund» zu suchen. Zu dessen Aufgaben gehören nebst dem Kontakt zu Besucherinnen und Besuchern der Schlucht auch Hauswartsarbeiten.

Nicht der erste Deutsche

Daum ist nicht der erste Deutsche, der in die Einsiedelei einzieht. Bereits vor ihm war ein Landsmann Einsiedler in der Verenaschlucht, und zwar von 1652 bis 1709, wie Wyniger am Dienstag gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Schweizer Radio und Fernsehen SRF sagte. (bal)

Verenaschlucht: Solothurner Bürgergemeinde will weiterhin Eremit

 

 

Michael Daum, neuer Einsiedler in der Verenaschlucht | © Bürgergemeinde Solothurn zVg
27. September 2016 | 11:19
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!