Europaparlament zeichnet Orden wegen Einsatz gegen Ebola aus

Brüssel, 26.2.2015 (kath.ch) Der Orden der Barmherzigen Brüder ist am Mittwochabend in Brüssel mit dem «Europäischen Bürgerpreis» ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ehrt das Europäische Parlament jedes Jahr Einzelpersonen oder Institutionen, die in besonderer Weise das Zusammenleben und die Integration zwischen den Völkern fördern und Werte der menschlichen Würde, der Solidarität und der Toleranz in die Praxis umsetzen.

Generalprior Pater Jesus Etayo Arrondo nahm den Bürgerpreis stellvertretend für die in der ganzen Welt tätigen Ordensangehörigen entgegen.  Die Barmherzigen Brüder wurden für den Preis von dem spanischen Europarlamentarier Gabriel Mato vorgeschlagen.

Der Preis sei dem Orden nicht nur aufgrund seiner 500-jährigen Geschichte im Dienst an Millionen kranker, behinderter, alter und armer Menschen in Europa und auf der ganzen Welt zuerkannt worden, sondern auch und besonders mit Blick auf den Einsatz der Brüder und ihrer Mitarbeiter im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika, wie der Orden mitteilte. (kap)

27. Februar 2015 | 08:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!