Arabische Touristen am Vierwaldstättersee
Schweiz

Zitat: «Europas Politik macht konservativen Islam salonfähig»

20.2.18 (kath.ch) «Die europäische Politik ist leider auf konservative Islamverbände fokussiert und damit beschäftigt, den konservativen Islam salonfähig zu machen.»

Das sagt der Anwalt Emrah Erken, Teilhaber einer Kanzlei in Zürich, am Dienstag gegenüber «20minuten». Er hat die Facebook-Gruppe «Before Sharia Spoiled Everything» initiiert. Die Gruppe will das Andenken säkularer Gesellschaften und Subkulturen des Zwanzigsten Jahrhunderts in Ländern mit muslimischen Bevölkerungsmehrheiten beleben, die seit dem Ende der Siebzigerjahre entweder zurückgedrängt wurden oder vollständig verschwunden sind, heisst es auf Facebook. Die damalige Lebensform soll den Europäern nah gebracht werden, die «von der Existenz dieser Gesellschaften weitestgehend nichts wissen oder nur wenig Kenntnisse über sie haben». Die Facebook-Gruppe zählt aktuell gegen 7000 Mitglieder. (gs)

Arabische Touristen am Vierwaldstättersee | © Vera Rüttimann
20. Februar 2018 | 15:00
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!