Edwin Germann
Schweiz

Edwin Germann ist neuer Spiritual für das Bistum Basel

Luzern, 14.11.17 (kath.ch) Edwin Germann (72) ist seit 1. November Spiritual des Priesterseminars St. Beat in Luzern, vorerst «ad interim» für ein Jahr. Er folgt auf Stephan Leimgruber, der per Ende Juni zurückgetreten ist.

Als Spiritual ist Germann für die geistliche Begleitung der angehenden Priesteramtskandidaten zuständig. Der Theologe und Priester Edwin Germann hat seine Aufgabe vorerst für ein Jahr übernommen, «mit Option auf Verlängerung», wie das Bistum Basel mitteilte. Angesichts seines Alters sei für ihn jedoch ein längerfristigeres Engagement nicht in Frage gekommen, hiess es auf Anfrage am Dienstag weiter.

Vakanz ist vorübergehend verantwortbar.

Seit September war die Stelle vakant. Diese Lücke ist laut Hansruedi Huber, Mediensprecher des Bistums Basel, «verantwortbar, weil die meisten Leute schon eine geistliche Begleitung haben.»

Zu den Hauptaufgaben des Spirituals gehören nebst der geistlichen Begleitung der Studierenden auch die Gestaltung einer Besinnungswoche. Im Moment lebt laut Huber nur ein Priesteramtskandidat im Seminar St. Beat. Diese habe schon einen Begleiter. «Der Spiritual betreut jedoch nicht nur Priesteramtskandidaten, sondern auf Wunsch auch andere Studierende der theologischen Fakultät Luzern», so Huber weiter.

Münster, Zug und Horw

Germann ist Mitglied der Schönstatt-Bewegung, der er 1968 als Novize beigetreten ist. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Münster (D) wurde er 1975 zum Priester geweiht. Darauf folgten ein langjähriger Missionseinsatz in Burundi und eine Stelle als Schulseelsorger im Lehrerseminar St. Michael in Zug.

Von 1992 bis 2013 war Germann Provinzial der Schweizer Provinz seines Ordens. Seit 2005 ist er teilzeitlich als Seelsorger bei den Schwestern vom Heiligen Kreuz in Menzingen und als Rektor im Provinzhaus der Schönstatt-Bewegung, dem «Berg Sion» in Horw tätig. (sys/ft/ aktualisiert 15.11.)


Edwin Germann | © ZvG
14. November 2017 | 10:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!