Kippa
International

Erstes deutsches Ehrenmitglied in Israelische Akademie gewählt

Halle, 25.10.16 (kath.ch) Stefan Schorch (50), ein Bibelwissenschaftler aus Halle, ist als erster Deutscher zum Ehrenmitglied der israelischen Akademie für hebräische Sprache Jerusalem gewählt worden. Das teilte die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 25. Oktober mit. Die israelische Akademie ist die höchste Institution für die Erforschung und Weiterentwicklung des Hebräischen.

Stefan Schorch bezeichnete seine Aufnahme als Anerkennung für die deutsche Hebräisch-Forschung: «Diese steht bei uns ja immer auch vor dem belasteten Hintergrund der Vergangenheit, denn viele der hervorragendsten Kenner der hebräischen Sprache mussten aufgrund ihrer jüdischen Herkunft akademische und persönliche Diskriminierungen, Verfolgung und sogar Tod erleiden».

Auch Unterricht auf Hebräisch

In seinen Forschungen kooperiert Schorch bereits seit Jahren mit Mitgliedern der Akademie. Zudem bietet er jedes Semester für Studenten der Theologie, der Judaistik und den Nahostwissenschaften Seminare auf Hebräisch an. Ausserhalb Israels ist laut Universität ein solches Angebot sehr selten.

Aufgabe der Akademie ist es, das Hebräische in allen Epochen zu untersuchen und seinen Wortschatz zu sammeln. Mitglieder sind Wissenschaftler, Schriftsteller und Übersetzer. Aufgenommen wird, wer von einem Mitglied vorgeschlagen und in geheimer Wahl einstimmig gewählt wurde. (kna)

Kippa | © pixabay.com
25. Oktober 2016 | 17:09
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!