Eltern von Missbrauchsopfern verklagen acht US-Diözesen

Washington, 19.9.18 (kath.ch) Betroffene des Missbrauch-Skandals im US-Bundesstaat Pennsylvania haben Klage gegen acht katholische Diözesen eingereicht. Damit wollen die Eltern von Missbrauchsopfern die Bischöfe zwingen, weitere Informationen öffentlich zu machen.

Die in Pittsburgh eingereichte Klage kommt einen Monat nach dem Bericht einer Grand Jury, der detaillierte Anschuldigungen gegen mehr als 300 Priester in dem Bundesstaat enthält. Den Klägern geht es nach Aussage ihres Anwalts Benjamin Sweet nicht um Geldforderungen, sondern um Transparenz.

Sprecher der Diözesen Greensburg, Pittsburgh und Allentown erklärten, alle Vorwürfe des Missbrauchs von Minderjährigen seien den Strafverfolgungsbehörden gemeldet worden. (kna)


19. September 2018 | 15:20
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!