"d(ich)!" in der Lektüre
Schweiz

Ehre für katholisches Jugendmagazin «d(ich)!» aus dem Bistum St. Gallen

St. Gallen, 1.10.17  (kath.ch) Das Jugendmagazin «d(ich)!», das zum Jubiläum des Pfarreiforums – Pfarrblatt im Bistum St. Gallen lanciert wurde, hat es ins Finale des Jugend-Projektwettbewerbs der Kantone St. Gallen und Appenzell-Ausserrhoden geschafft. Die öffentliche Präsentation findet am 28. Oktober 2017 in Buchs (SG) statt.

Daniela Huber-Mühleis

«Als Redaktionsteam sind wir natürlich sehr stolz aber auch spannungsgeladen, dass wir nominiert wurden. Die Vorbereitungen für die Präsentation sind schon in vollem Gange», erzählt Richa Huber, Projektleiterin von «d(ich)!». Die Gruppe wird am Finale einen kleinen Einblick in «ihre Arbeitswelt» geben. Auch werden die bereits veröffentlichten Magazine verteilt. «Wir versuchen zudem, das Publikum mit einzubeziehen. Mehr möchten wir aber noch nicht verraten», sagt die Teamleiterin.

Die Jury, die aus vier Jugendlichen und drei Erwachsenen bestand, hat aus den 23 eingesandten Projekten aus den Kantonen St. Gallen und Appenzell-Ausserrhoden 12 Einreichungen ausgewählt. Der Wettbewerb wird vom Verein «Verstärker» im Auftrag des Kantons St. Gallen durchgeführt. Dieser richtet sich an junge Leute zwischen 13 und 24 Jahre.

Gesucht wurden Projekte unter anderem aus den Sparten Kultur, Sport, Umwelt, Soziales und Technik, die im Zeitraum von anfangs Juli 2016 bis Ende September 2017 realisiert wurden. Zugelassen wurden Arbeiten von Einzelpersonen, Freundeskreisen und Cliquen sowie von Jugendgruppen, Verbänden und Organisationen.

Auch Schul- und Lehrbetriebsprojekte waren zugelassen. Diese konnten im Rahmen des Schulunterrichts oder der Ausbildung durchgeführt worden sein, müssen aber zwingend ihre Wirkung ausserhalb der Schule oder des Lehrbetriebs entfalten. Für die Teilnahme am regionalen Finale musste das Redaktionsteam von «d(ich)!» eine ausführliche Dokumentation einreichen.

Ausserhalb der katholischen Kirche wahrgenommen

Stephan Sigg, Theologe und Autor | © zVg

«Es ist definitiv eine Bestätigung und ein Zeichen, dass das Magazin auch ausserhalb der katholischen Kirche wahrgenommen und vor allem positiv beurteilt wird», sagt Stephan Sigg, leitender Redaktor des Pfarreiforums – Pfarrblatt im Bistum St. Gallen. Er freut sich vor allem für die mitwirkenden Jugendlichen und die Projektleiterin, dass sie mit dieser Nominierung eine wichtige Würdigung und Anerkennung erhalten.

Gleichzeitig bekommen sie die Chance, ihr Projekt beim Finale einem grossen Publikum präsentieren zu können. Dies ist ein günstiger Ausgangspunkt, um viele neue Menschen auf das Magazin aufmerksam zu machen. «Unabhängig wie es ausgeht – es ist ein wichtiges Signal für die Zukunft der Jugendbeilage», ist Sigg überzeugt. Er ist froh, dass das grosse Engagement der Jugendlichen nicht unbemerkt blieb, haben doch alle Beteiligten viele Stunden und Ideen in das Projekt investiert.

Die Nominierung zeige auch, dass das Konzept eine Nische fülle und es in der Schweiz kaum vergleichbare Medienprojekte gebe, bei denen Jugendliche erste Erfahrungen im Journalismus sammeln können. «Das Team ist schon voller Eifer dabei, eine spritzige Präsentation zu entwickeln. Abgesehen davon ist es sehr erfreulich, dass in den letzten Monaten nochmals ein paar neue Jugendliche dazu gekommen sind. Man merkt, dass sich das Projekt herumspricht und die Jungen sich gegenseitig darauf aufmerksam machen und zum Mitmachen motivieren», weiss der leitende Redaktor.

Beste Projekte gehen nach Österreich

Nebst dem katholischen Jugendmagazin «d(ich)!» wurden Projekte wie zum Beispiel «Pieces – Englischunterricht in Entwicklungs- und Schwellenländern», «Caligula – Theaterproduktion des Studententheaters St. Gallen» oder «Eritrean Diaspora Academy – Exil-EritreerInnen» nominiert.

Am Samstag, 28. Oktober, präsentieren sich die 12 auserwählten Projekte der Jury und den Zuschauern. Die Bewertung erfolgt anhand der Dokumentation und der Präsentation. An diesem Abend werden Preisgelder im Gesamtwert von 7’000 Franken verteilt. Die besten vier Projekte werden an das interregionale Finale vom Samstag, 11. November 2017 nach Dornbirn (Österreich) eingeladen. Dort werden die wiederum besten vier Projekte aus dem Vorarlberg, dem Fürstentum Liechtenstein und den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden von einer neuen Jury, bestehend aus neun Jugendlichen, bewertet. An diesem Abend werden nochmals Preisgelder im Gesamtwert von 5’000 Euro überreicht. Die nächste Ausgabe von «d(ich)!» erscheint Ende November.

 

 

 

 

«d(ich)!» in der Lektüre | © zVg
1. Oktober 2017 | 12:33
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!