Dritte Literarische Jugendvesper im Kloster Fahr

Kloster Fahr, 28.11.11 (Kipa) Am ersten Adventssonntag luden die Benediktinerinnen vom Kloster Fahr erneut zur «Literarischen Jugendvesper» ein. Am Nachmittag fand eine Chorprobe unter der Leitung von Ruth Mory-Wigger statt, zu der jeder, dem das Singen Freude bereitet, eingeladen war. Martin Hobi begleitete am Abend den Chor an der Orgel. Dies bildete den musikalischen Rahmen zur abendlichen Vesperfeier, an der nicht die üblichen Psalmen gebetet, sondern Texte aus der Feder junger Autoren und Autorinnen gelesen wurden.

Die Literarische Jugendvesper fand bereits zum dritten Mal in dieser Form statt. Im ersten Jahr wurden Texte aus dem Werk «Auf dünnem Eis» gelesen. Das Buch ist eine Sammlung von Beiträgen junger Autorinnen und Autoren zum Schreibwettbewerb anlässlich des 90. Geburtstags von Silja Walter. Seit zwei Jahren entsteht nun das «Fahrer-Psalmen-Buch», aus dem die Gebete für die Jugendvesper entspringen.

Die Texte dafür entstehen jeweils während des Jahres. Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren machen Gebrauch vom Angebot der Klösterlichen Gemeinschaft, zwei Tage in die «Schreibzelle» ins Kloster Fahr zu kommen, um dort in der Stille ihren eigenen Psalm zu schreiben. Bisher sind so 110 Beiträge entstanden und die Hoffnung ist gemäss Kloster berechtigt, dass im nächsten Jahr entsprechend der biblischen Vorlage die 150 Psalmen zusammen kommen, damit an der Jugendvesper vom ersten Adventssonntag 2012 die Vollendung des Fahrer-Psalmen-Buches gefeiert werden kann.

Auch in diesem Jahr fand die Literarische Jugendvesper grossen Anklang. Für den Chor meldeten sich 45 Sängerinnen und Sänger und auch die Kirche war bis auf ein paar wenige Plätze gefüllt. Im Anschluss an die Vesper spendierte der Verein Pro Kloster Fahr den Sängern und Gottesdienstbesuchern einen Aperitif mit Lebkuchen und Glühwein.

(kipa/com/gs)

28. November 2011 | 17:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!