Vatikan

Die Gottesdienste mit Franziskus bis Ostern

Der Vatikan hat die liturgischen Termine des Papstes bis nach Ostern bekanntgegeben. An Gründonnerstag dürfte er sich wieder in ein Gefängnis begeben.

Gemäss jüngst veröffentlichtem Programm eröffnet Franziskus die vorösterliche Fastenzeit am Aschermittwoch (26. Februar) mit einer traditionellen Bussprozession auf dem Aventin-Hügel. Diese führt von der Kirche Sant’Anselmo zur benachbarten Kirche Santa Sabina.

Besinnung in den Bergen

Am ersten Fastensonntag (1. März) begibt sich der Papst mit führenden Mitarbeitern seiner Kurie für sechs Tage der Besinnung nach Ariccia in die Albaner Berge südöstlich von Rom. Dies hatte er auch schon in den Vorjahren gemacht. Für den 20. März ist zudem eine Bussandacht im Petersdom geplant.

Die Karwoche vor Ostern beginnt Franziskus am 5. April mit dem Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz. Im Petersdom feiert er am Gründonnerstagmorgen (9. April) die traditionelle Weihe der heiligen Öle. Das geweihte Chrisamöl wird bei der Spendung von Sakramenten wie Taufe, Firmung, Krankensalbung und Priesterweihe verwendet.

Messe Gründonnerstag: Ort noch offen

Wo Franziskus am Gründonnerstagabend die Messe zur Erinnerung an Jesu letztes Abendmahl feiert, bei der er auch eine Fusswaschung vornimmt, ist noch nicht bekannt. In den vergangenen Jahren hatte er sich meist in ein Gefängnis in Rom begeben.

Am Nachmittag des Karfreitag (10. April) feiert der Papst im Petersdom den Gottesdienst zur Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu. Für den späten Abend ist wieder eine Kreuzwegandacht am Kolosseum vorgesehen.

Das Fest der Auferstehung beginnt für den Papst am Abend des Karsamstag (11. April) mit einer Osternachtfeier im Petersdom. Am Ostersonntag (12. April) feiert Franziskus auf dem Petersplatz den Ostergottesdienst. An dessen Ende spendet er von der Loggia des Petersdoms aus den Segen «Urbi et orbi» (Der Stadt und dem Erdkreis).

Am Sonntag nach Ostern (19. April), Weisser Sonntag oder Sonntag der Barmherzigkeit genannt, feiert der Papst ebenfalls eine Messe auf dem Petersplatz. (kna)

Papst Franziskus | © Oliver Sittel
13. Februar 2020 | 16:07
Teilen Sie diesen Artikel!