Pierre Martin de Marolles (l.) neben Bischof Charles Morerod
Schweiz

Die Dominikaner-Provinz Schweiz hat einen neuen Priester

Freiburg, 27.6.17 (kath.ch) Pierre Martin de Marolles wurde am vergangenen Sonntag in Freiburg zum Priester geweiht. Er gehört dem Dominikanerorden an. Die Weihe am Samstag in einer Freiburger Stadtkirche übernahm Bischof Charles Morerod, der selber Dominikaner ist.

Zur Feier war die Familie des neuen Priesters aus dem Elasass angereist. Zahlreiche Dominikanerinnen und Dominikaner aus der Schweiz und von anderswo hatten sich ebenfalls nach Freiburg begeben, unter ihnen auch Provinzial Guido Vergauwen. Die Ränge füllten auch die Mitstudierenden der Theologischen Fakultät.

Ingenieur mit sozialer Ader

Der Neupriester ist 1987 in Frankreich geboren. Auf den Dominikanerorden stiess er während seiner Jugend in Zürich. Pierre Martin de Marolles studierte im französischen Nancy Ingenieurwissenschaft und in Strassburg Mathematik, heisst es auf der Homepage der Schweizer Dominikaner.

Im Jahr 2008 zog er für das katholische Werk «Points-Cœur», das durch einen französischen Priester 1990 gegründet worden war, in eine Favela in Brasilien. Dort verbrachte er 14 Monate. Er wurde Mitglied der Schweizer Provinz der Dominikaner. 2011 zog er ins Kloster St. Hyazinth in Freiburg ein. An der Universität Freiburg setzte er sein Theologiestudium fort. (cath.ch/gs)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pierre Martin de Marolles (l.) neben Bischof Charles Morerod | © Grégory Roth
27. Juni 2017 | 11:59
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!