Lutherdenkmal in Wittenberg
International

Deutschland gibt 2017 eine 50-Euro-Goldmünze mit «Lutherrose» heraus

Berlin, 31.08.16 (kath.ch) Zum Reformationsgedenken 2017 prägt die Bundesregierung eine 50-Euro-Goldmünze «Lutherrose». Die Münze soll im ersten Halbjahr ausgegeben werden, wie das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Berlin bekanntgab. Der Thesenanschlag von Martin Luther  vor 500 Jahren sei Auftakt der Reformation gewesen, die Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft massgeblich beeinflusst habe, heisst es in der Begründung.

Der Entwurf für die Münze aus 7,78 Gramm Feingold stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss. Die Bildseite zeigt die Elemente der sogenannten Lutherrose, bestehend aus Kreuz, Herz, Blüte und Ring. Auf der Wertseite sind ein Adler, der Schriftzug «Bundesrepublik Deutschland» sowie Wertziffer und Wertbezeichnung abgebildet. Zudem zeigt die Münze die Jahreszahl 2017, die zwölf Europasterne und – je nach Prägestätte – das Münzzeichen «A» für Berlin, «D» für München, «F» für Stuttgart, «G» für Karlsruhe oder «J» für Hamburg. Preis und Bestellmöglichkeiten werden noch veröffentlicht.

Wappen und Zeichen für Luthers Theologie

Die sogenannte Lutherrose war das Wappen des Reformators Martin Luther (1483-1546). Das Symbol besteht aus einem Herz, in dessen Mitte ein schlichtes Kreuz zu sehen ist. Herz und Kreuz sind wiederum das Zentrum einer fünfblättrigen weißen Rose, die von einem Ring umgeben wird. Luther nannte die Rose ein «Merkzeichen meiner Theologie». Das Kreuz steht demnach für den Glauben an den Gekreuzigten, das Herz für den Ursprung des Glaubens und die weisse Rose für den engelhaften und freudespendenden Glauben. Der Ring symbolisiert die immerwährende und endlose Seligkeit im Himmel.

Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) überreichte Kurprinz Johann Friedrich von Sachsen im Jahr 1530 Luther einen Siegelring mit dieser Lutherrose. Luther nutzte demnach das Wappen, um seine Schriften zu signieren. Später wurde die ursprüngliche Lutherrose mit dem Zusatz «Vivit» versehen als Hinweis auf den auferstandenen Christus («er lebt»). Heute nutzen lutherische Kirchen das Symbol. (kna)

Lutherdenkmal in Wittenberg | © KNA
31. August 2016 | 12:11
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!