Franz-Josef Bode (Mitte) mit Vertreterinnen des  Studienprojekts über Frauen in kirchlichen Leitungsfunktionen
International

Bischof kann sich Synode für Europa vorstellen

Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode kann sich eine Bischofsversammlung für den europäischen Raum nach Vorbild der Amazonas-Synode vorstellen. Diese bezeichnet er als Ermutigung für den Synodalen Weg der Kirche in Deutschland.

Zentrales Thema einer Bischofssynode in Europa müsste die Frage sein, wie Christen in dieser Region künftig ihren Glauben leben können, sagte Bode der Osnabrücker Bistumszeitung «Kirchenbote» (3. November). Auch sollte es darum gehen, was die Kirche für eine Evangelisation unter den derzeitigen und künftigen Bedingungen brauche, so der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.

Rückenwind für Europa

Die Empfehlungen der Amazonas-Synode im Oktober im Vatikan zur Priesterweihe verheirateter Diakone und zu einer stärkeren Rolle der Frauen seien zwar nicht eins zu eins auf Europa übertragbar, erläuterte der Bischof. Sie öffneten aber den Horizont für einen vielleicht ergänzenden Typus von Priester mit Familie und Beruf. «Für die Rolle der Frauen in unserer gesellschaftlichen und kirchlichen Situation sind die Empfehlungen Rückenwind für die bisherigen Bemühungen.»

Für die in der katholischen Kirche in Deutschland geplante Reformdebatte Synodaler Weg sei die Amazonas-Synode eine Ermutigung, betonte der Bischof. «Auch für uns wichtige Themen sind in ein weiterführendes Gespräch gekommen.»

Christen sollen als Minderheit nicht resignieren

Herausforderungen für den Synodalen Weg sind laut Bode eine «Verdunstung des Glaubens» und ein nicht zu leugnender Traditionsbruch. «Das Christentum wird in absehbarer Zeit in eine Minderheitenposition gelangen, auf die sie sich langfristig, schöpferisch und nicht resignativ einstellen muss.»

Ein weiteres Problem sei der Priestermangel, der die Menschen noch mehr von der Kirche und dem Glauben entferne. Zudem werde Kirche «nicht mehr überzeugen können, wenn nicht Frauen mehr und stärker in Diensten und Ämtern die Kirche entscheidend mitgestalten».

An Vorbereitung des Synodalen Wegs beteiligt

Bode steht innerhalb der Bischofskonferenz der Pastoralkommission sowie der Unterkommission Frauen in Kirche und Gesellschaft vor. Zur Vorbereitung des Synodalen Weges, bei dem es auch um die Themen Macht, kirchliche Sexualmoral und Lebensform der Priester gehen soll, leitete er das Forum «Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche». (kna)

Franz-Josef Bode (Mitte) mit Vertreterinnen des Studienprojekts über Frauen in kirchlichen Leitungsfunktionen | © KNA
6. November 2019 | 16:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!