Bischofsstab
International

Deutsche Bischöfe warnen vor falschem Bischof

Die Deutsche Bischofskonferenz warnt vor dem Treiben eines falschen Bischofs. Hinter Mails einer Gruppierung «Maria 3.0» stehe Ralph Napierski. Dieser gebe sich seit vielen Jahren als mit der katholischen Kirche unierter Bischof aus. «Er ist es aber nicht», schreiben die Bischöfe.

Die Warnung vor dem falschen Bischof hat das Erzbistum Hamburg in seinem aktuellen Amtsblatt veröffentlicht.

Der Mann war bereits 2013 im Vorfeld der Papstwahl aufgefallen. Bei den Treffen zur Vorbereitung des Konklaves hatte sich Napierski in den Vatikan gemogelt und als Mitglied der Italienischen Orthodoxen Kirche ausgegeben, die es aber gar nicht gibt.

Händeschütteln mit Kardinälen im Konklave 2013

Der – laut «Spiegel» – «Konklave-Flitzer» hatte sich als «Basilius» ausgegeben, trug eine lilafarbene Schärpe um die Hüfte und schüttelte Priestern und Kardinälen die Hand.

Erfundene Namen

Bischofskonferenz-Sprecher Matthias Kopp wies damals darauf hin, Napierski sei «nicht im Päpstlichen Jahrbuch geführt, in dem alle rechtmässigen katholischen Bischöfe verzeichnet sind». Im Internet stellt sich Napierski als «Leiter von Corpus Dei» vor, einer angeblichen Ordensgemeinschaft. Unter dem Namen «Bischof Ganralph» tritt er als Buchautor auf. (kna)

Bischofsstab | © KNA
31. März 2022 | 15:29
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!