Armut schränkt die Ernährung ein
Schweiz

Detailhänder engagieren sich für Bedürftige

Zürich, 27.4.18 (kath.ch) Der Schweizer Discounter Aldi Suisse hat dem Hilfswerk Caritas Schweiz am Mittwoch eine Spende von 110’000 Franken überreicht zugunsten von armutsbetroffenen Kindern. Noch mehr Geld und Waren lassen die Migros und Coop Bedürftigen jährlich über Organisationen zukommen.

Der Discounter hatte im letzten November und Dezember Geschenkpapier und -karten, Durftkerzen und Holzlaternen verkauft, deren Erlös für die Spendenaktion bestimmt waren. Die Produkte waren mit einem Hinweis auf Caritas versehen. Der Betrag sei «grosszügig aufgerundet» worden, schreibt das katholische Hilfswerk in einer Mitteilung vom 26. April.

Der Discounter führe diese Aktion bereits seit 2012 durch, erklärt Caritas Schweiz auf Anfrage. Jedes Jahr seien rund 100’000 Franken in ihren Kinderfonds gespendet worden. Mit dem Geld finanziert das Hilfswerk seine Projekte zugunsten von armutsbetroffenen Kindern. Dazu gehören das Patenschaftsprojekt «mit mir», bei je ein Kind aus schwierigen Verhältnissen einen Paten oder eine Patin erhält, der oder die mit ihm Zeit verbringt. Auch die Kulturlegi für Kinder wird mit solchen Spendengeldern unterstützt, wie Mediensprecher Stefan Gribi erklärt. Diese ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien vergünstigte Freizeitaktivitäten.

Migros hat über 3 Millionen gespendet

Aldi Suisse ist nicht der einzige Detailhändler, der sich in sozialen Projekten engagiert. Auch die Migros unterstützt verschiedene karitative Organisationen sowohl finanziell als auch mit Nahrungsmittelspenden, wie sie auf Anfrage erklärt. Unter den Begünstigten befinde sich auch Caritas.

Laut einer früheren Mitteilung von Caritas Schweiz hat die Migros aufgrund ihrer letzten Weihnachtsaktion dem Kauf von Schokoladenherzen 3,245 Millionen Franken für Bedürftige in der Schweiz gesprendet. Das Geld wurde den Hilfswerken Caritas, Heks, Pro Juventute, Pro Senectute und der Winterhilfe übergeben. Zudem habe sie 250›000 Franken aus dem Gewinn der Fünf-Rappen-Plastiksäcklein an Organisationen gespendet, wie der orange Detailhändler auf Anfrage schreibt.

Coop engagiert sich bei «Tischlein deck dich»

Auch Coop engagiert sich für Benachteiligte. Der Detailhändler überlässt seit 2005 einen wesentlichen Teil der Lebensmittel, die qualitativ einwandfrei sind, jedoch nicht mehr verkauft werden dürfen, den sozialen Organisationen Schweizer Tafel und «Tischlein deck dich», wie er auf seiner Webseite unter «Taten statt Worte» festhält. Rund 2’200 Tonnen Esswaren und 350’000 Franken gehen pro Jahr an die beiden Organisationen. «Damit füllen wir rund 11 Millionen Teller von armutsbetroffenen Menschen», erklärt der Detailhändler. Auch an den Aktionen des Roten Kreuzes «2x Weihnachten» und «Grittibänzaktion” beteiligt sich Coop. 2016 spendete die Firma auf diese Weise rund 600’000 Franken. (rp)

Armut schränkt die Ernährung ein | © Caritas Schweiz
27. April 2018 | 06:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!