Simon Peng-Keller, Professor für Spiritual Care an der Universität Zürich
Schweiz

Der Heilige Geist als «feurige Liebesenergie»

Wie stellt sich ein Fachmann für Spiritualität den Heiligen Geist vor? Simon Peng-Keller* findet: «als Lichtflut, die die Welt durchstrahlt».

Wie stellen Sie sich den Heiligen Geist vor?

Simon Peng-Keller: Vielgestaltig: als Kraft- und Wärmefeld, in das ich hineingezogen werde, als feurige Liebesenergie, die mich zuinnerst entzündet, als Lichtflut, die die Welt durchstrahlt.

Wann wirkt er?

Peng-Keller: Immer, doch nicht immer gleich und nicht immer gleich stark, weil er wie das Licht Nebelzonen zu durchqueren hat und nicht auf allen Oberflächen gleich gut reflektiert.

Wann wirkt er nicht?

Peng-Keller: Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der der Geist nicht irgendwie wirkt. Auch wenn es viele Ereignisse gibt, bei denen ich selbst nichts von seinem Wirken erkennen kann: Kriege, Verbrechen, tragische Unfälle.

«Ich finde Heilungsgeschichten sehr berührend.»

Welche Geschichte zum Heiligen Geist berührt Sie?

Peng-Keller: Ich beschäftige mich gerade intensiver mit den Heilungsgeschichten in den Evangelien und finde diese alle sehr berührend. Ich verstehe sie als Geschichten von der Wirksamkeit des Heiligen Geistes, obwohl er in den Erzählungen selbst meist ungenannt bleibt.

Doch heisst es im Lukasevangelium von Jesus, dass eine heilsame Kraft von ihm ausging. Der christliche Heilungsauftrag besteht darin, aus dieser Kraft zu leben und aus ihr zu wirken. 

«Vielleicht geschieht es als globaler Bewusstseinswandel.»

Was ist für Sie die Pfingstbotschaft von 2020?

Peng-Keller: Dass in aller globaler Bedrohung viraler und ökologischer Art neue Horizonte aufgehen und Heilsames sich ereignet: oft auf unscheinbare und übersehbare Weise. Doch, wer weiss, vielleicht geschieht es auch in Form eines globalen Bewusstseinswandels, der die Menschheitsgeschichte in eine andere Richtung bewegt.

* Simon Peng-Keller ist Professor für Spiritual Care an der Universität Zürich und Seelsorger im Kompetenzzentrum Palliative Care des Universitätsspitals Zürich. Er antwortete schriftlich auf die Fragen von kath.ch.


Simon Peng-Keller, Professor für Spiritual Care an der Universität Zürich | © Frank Brüderli
31. Mai 2020 | 11:24
Teilen Sie diesen Artikel!

Geburtstag der Kirche

Pfingsten ist für Christen das Fest des Heiligen Geistes und gilt als Geburtsfest der Kirche. Damit endet die 50-tägige Osterzeit. Das Wort Pfingsten leitet sich ab von «Pentekoste», dem griechischen Begriff für «fünfzig». Der Heilige Geist ist nach kirchlicher Lehre in die Welt gesandt, um Person, Wort und Werk Jesu Christi lebendig zu erhalten. (kna)

Mehr zu Pfingsten im Dossier von kath.ch