Kardinal Reinhard Marx
International

«Der Glaube hilft, das Richtige zu tun»

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx sieht im Glauben an Gott einen wichtigen Orientierungspunkt. Er helfe, «Dinge zu unterscheiden und in einer verworrenen Welt das Richtige zu tun», sagte er am Samstag vor mehreren tausend Jugendlichen bei einer Jugendwallfahrt.

«Wenn wir hellwach als Christen durchs Leben gehen, wissen wir: Jesus ist da, er geht mit – du bist nicht allein.» Zwar werde man nicht von Stunden der Sorge, der Not und der Krankheit verschont, «aber wir können vertrauen, dass er da ist».

Geschenk aus der Taufe

Dieses Geschenk aus der Taufe sei die «tiefste und grösste Botschaft für unser Leben», so der Erzbischof von München und Freising weiter. Entsprechend sei der Platz im Leben auch nicht der, wo Mobbing geschehe oder Hassreden geschwungen würden oder die Schöpfung missachtet werde.

Mit dem Festival für Jugendliche startetet die Korbinianswoche, die bis kommenden Samstag dauert. Damit erinnern die Gläubigen an den Heiligen Korbinian, der Patron des Erzbistums ist. Als Wanderbischof verkündete er im achten Jahrhundert den christlichen Glauben in Altbayern und starb um 730 in Freising. (kna)

Kardinal Reinhard Marx | © Oliver Sittel
17. November 2019 | 11:32
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!