Zitat

«Das Volk Gottes kann vieles selber machen»

«Beim Personal nimmt die Anzahl Priester ab und die der nicht geweihten Theologinnen und Theologen zu. Strukturell tut die Kirche so, als hätte sich nichts verändert. Doch das Volk Gottes lebt nicht mehr nur als Leistungsempfänger, es kann vieles selber machen.»

Der Basler Bischof Felix Gmür in einem Interview mit den Pfarreiblättern des Bistums Basel, das im kantonalen Pfarreiblatt Luzern (16/2020) abgedruckt wurde. Er stellt fest, es gebe zwei Geschwindigkeiten bei der Frage, wen man für einen Dienst in der Kirche motivieren könne: einerseits die jahrhundertealten kirchlichen Strukturen, andererseits die Erwartungen an die Kirche. Der Bischof sagt zudem, er fände es «gut, wenn es Diakoninnen gäbe». (bal)

Felix Gmür, Bischof von Basel | © Martin Spilker
15. September 2020 | 16:04
Teilen Sie diesen Artikel!