Blick auf die Stadt Freiburg im Breisgau mit dem Münster: Hier könnte es im Winter bitterkalt werden bei Gottesdiensten.
International

CSU will Religion bei Auswahl von Zuwanderern stärker beachten

Berlin, 23.10.16 (kath.ch) Zwei Wochen vor ihrem Parteitag bleibt die CSU bei ihrem Kurs in Migrationsfragen. Die Religion von Zuwanderern müsse stärker berücksichtigt werden, sagte Generalsekretär Andreas Scheuer der «Bild am Sonntag».

Bei der Einwanderung von Fachkräften sollten Menschen «aus ähnlichen Kulturkreisen» bevorzugt werden, «weil sie sich leichter integrieren lassen», so Scheuer. «Wer aus einem christlichen Kulturkreis kommt, tut sich bei uns leichter.»

Die SPD lehnt diese Forderung ab. Generalsekretärin Katarina Barley sagte der Zeitung, die Religionsfreiheit dürfe man «nicht nach Lust und Laune einschränken. Ein Christ wird sich nicht automatisch besser einfügen als ein Muslim.» (kna)

Blick auf die Stadt Freiburg im Breisgau mit dem Münster: Hier könnte es im Winter bitterkalt werden bei Gottesdiensten. | © Barbara Ludwig
23. Oktober 2016 | 12:22
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!