Kloster Disentis
Schweiz

Corona-Fälle im Kloster Disentis: Fünf Ordensmitglieder sind positiv

Das Coronavirus fand seinen Weg ins Kloster Disentis. Über ein Viertel der Mönche sind betroffen. «Wir haben keine schweren Fälle», sagt Abt Vigeli Monn (56).

Alice Küng

Vergangene Woche erreichte das Coronavirus das Kloster Disentis. «Im Moment sind fünf von 18 Ordensmitgliedern positiv getestet», sagt Abt Vigeli Monn. Ihre Symptome seien schwach: Fiebrig, Kopf- und Gliederschmerzen. «Wir haben keine schweren Fälle.»

Vigeli Monn, Abt des Kloster Disentis
Vigeli Monn, Abt des Kloster Disentis

Betroffen seien nur die jüngeren Mönche. «Alle über 75-jährigen Mitbrüder sind bereits geimpft.» Dieser Impfschutz habe sich bewährt. Zum Schutz der negativ getesteten Mönche bleiben die Infizierten in Isolation und dürften ihr Zimmer nicht verlassen.

Das Leben geht weiter

Aus Sicherheit befänden sich die nichtindizierten Ordensmitglieder derzeit in Quarantäne. Sie verlassen das Haus nicht, leben das Gemeinschaftsleben aber «normal» weiter. «Wir halten unsere Messen, feiern das Chorgebet und essen gemeinsam – mit den Sicherheitsabständen und Masken natürlich.»

Kloster Disentis
Kloster Disentis

Panik sei keine ausgebrochen. «Es ist nur schade, dass wir die Karwoche, wie schon letztes Jahr, hinter verschlossener Türe feiern müssen.» Gläubige Besucher dürfen zurzeit keine ins Kloster. Der Orden wolle sicher gehen, dass sich das Virus draussen nicht weiterverbreite.

Nicht ganz ungelegen

«Für die Gemeinschaft und den ganzen Betrieb ist der Zeitpunkt der jetzigen Corona-Fälle jedoch nicht so schlecht.» Wegen der Schulferien sei der Betrieb sowieso runtergefahren und das Restaurant «Stiva Sogn Placi» wegen der Corona-Massnahmen ohnehin geschlossen. Nur die Hotellerie bleibe bis zum 12. April vorübergehend eingestellt.


Kloster Disentis | © Somedia
31. März 2021 | 16:56
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «Coronavirus»