Kardinal Joao Braz de Aviz
Vatikan

Corona will Orden an den Gründungsauftrag erinnern

Der Kurienkardinal Braz de Aviz ortet gestiegene Reformbereitschaft der Orden. Er übt Kritik an «Unterwerfung» und falschem Verständnis von Autorität und Gehorsam.

Die Coronavirus-Pandemie bewegt viele Ordensleute weltweit dazu, «den Kern des Charismas ihres Gründers oder ihrer Gründerin noch genauer zu bestimmen und dessen zeitlosen Gehalt zu suchen»: Das hat der Präfekt der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens, Kardinal Joao Braz de Aviz, in einem Interview mit der aktuellen Ausgabe der spanischen Ordenszeitschrift «Somos confer» erklärt.

Ein «Zeichen der Zeit»

Die globale Krise werde von vielen Menschen aus dem geweihten Stand als «Zeichen der Zeit» gesehen, auf die man aus der eigenen Tradition Antworten geben wolle. Braz de Aviz würdigte den «bedeutenden» Einsatz vieler Ordensleute für Covid-19-Infizierte. Etliche aus ihren Reihen seien gestorben, «um das Leben anderer zu schützen und den Leidenden nahe zu sein».

«Müssen selber noch verfügbarer sein.»

Kardinal Joao Braz de Aviz

«Wir müssen Gott für dieses Zeugnis der Heiligkeit danken und uns von ihnen inspirieren lassen, um selbst noch verfügbarer für das Reich Gottes zu sein», betonte der Ordenspräfekt.

Mangel an Berufungen

Ausführlich ging der oberste Ordensvertreter im Vatikan auf die derzeitige Situation in den Gemeinschaften ein. Das Ordensleben in Europa, Amerika und Ozeanien leide unter einem Mangel an Berufungen, an Überalterung wie auch an vielen Austritten, welche Papst Franziskus als «Blutungen» bezeichne, sagte er. Das geweihte Leben stecke in einer ähnlichen Krise wie die Familie, die wie alle christlichen Berufungen ebenso die «Radikalität» auf dem «Weg des Evangeliums» als Merkmal habe.

Seminar in Rom zur Vorbereitung auf die Bischofssynode im Oktober 2018.
Seminar in Rom zur Vorbereitung auf die Bischofssynode im Oktober 2018.

Spezifikum des geweihten Lebens sei es jedoch, eine «prophetische Lebensweise, die Werte des Reiches Gottes vorwegnimmt», vorzuleben.

Erneuerungsbereitschaft steigt

Seit etwa einem Jahrzehnt ortet der Kurienkardinal in den Ordensgemeinschaften allerdings eine gesteigerte Bereitschaft, sich zu erneuern. Heute gebe es eine «neue Sensibilität für die Rückkehr zur Nachfolge Christi, zu einem aufrichtigen geschwisterlichen Leben in Gemeinschaft, zur Reform der Ausbildungssysteme, zur Überwindung des Missbrauchs von Autorität und zur Transparenz bei Besitz, Gebrauch und Verwaltung von Gütern».

Alte Modelle sind hinderlich.

Hinderlich für die Erneuerung seien allerdings «alte Modelle, die nicht dem Evangelium entsprechen und sich jeder Veränderung widersetzen». Eindringlich mahnte der Ordenspräfekt, man müsse für die Erneuerungen den Blick auch auf falsche, krankmachende Strukturen innerhalb mancher Gemeinschaften richten.

Missstände benennen

Teils würden junge Mitglieder durch zu viele Verwaltungsaufgaben unverhältnismässig belastet, teils finde man «Unterwerfung und Herrschaftsbeziehungen, die den Sinn für Freiheit und Freude nehmen» sowie falsch verstandenen Gehorsam vor.

Intensivbildung für junge Schwestern und Brüder in Guatemala.
Intensivbildung für junge Schwestern und Brüder in Guatemala.

Ständige Weiterbildung aller Ordensmitglieder sei hier eine mögliche Gegenmassnahme, sowie eine neue «Spiritualität der Gemeinschaft, bei der der oder die andere zum Mittelpunkt der Gotteserfahrung wird», sagte Braz de Aviz. Autorität müsse vor allem als «Dienst» verstanden werden.

Ideal der Gründerväter spiegeln.

Dem kontemplativen Ordensleben kommt nach Ansicht des Kardinals eine besondere Rolle zu. Auch seine Vertreter müssten das «Ideal des vom Evangelium geprägten Leben ihrer Gründerpersönlichkeiten» sichtbar widerspiegeln, zudem sollten sie die Kirche weiterhin lehren, «ein betendes Herz zu haben».

Keine Parallelwelt zur Kirche

Braz de Aviz: «Wir brauchen das kontemplative Leben, denn wir brauchen Wasser und Nahrung zum Leben. Das kontemplative Leben kann jedoch nicht eine Insel parallel zum Leben der Kirche sein, sondern ihr Schatz, der gut in ihren Leib integriert ist.» (kap)

Kardinal Joao Braz de Aviz | © Walter Ludin
3. August 2020 | 13:58
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «Coronavirus»