Romerohaus Luzern
Schweiz

Comundo gibt Gastbereich des Romerohauses ab

Luzern, 18.7.18 (kath.ch) Das Sozialunternehmen IG Arbeit übernimmt ab Januar 2019 den Hotel- und Seminarbereich von Comundo im Romerohaus in Luzern. Comundo will sich dadurch auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, wie es in einer Medienmitteilung vom 18. Juli heisst. Der Übergang erfolgt nahtlos.

Die Übernahme habe zwei Gründe, wie der Bereichsleiter Nord von Comundo, Ingo Boltshauser, auf Anfrage erklärt. Zum einen wolle sich Comundo auf seinen Kernbereich der Entwicklungszusammenarbeit konzentrieren, zum anderen sei es nicht gelungen, den Bereich profitabel zu gestalten. Durch diese Vereinbarung wolle man sicherstellen, dass den Gästen weiterhin ein professioneller Service zu attraktiven Konditionen zur Verfügung stehe, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die hauseigene Kapelle werde weiterhin von Comundo fortgeführt, wie Boltshauser bestätigt. Diese sei in den letzten Jahren zwar nicht für öffentliche Veranstaltungen genutzt worden, werde aber von Privatpersonen frequentiert und als Andachtsraum verwendet. Das Romerohaus ist ein nach Bischof Romero benanntes Bildungszentrum. Gleichzeitig ist es der Sitz der Organisation Comundo. Comundo ist die Nachfolgeorganisation der Bethlehem Mission Immensee.

«Bruchmatt-Seminare» bleiben bestehen

Die IG Arbeit hat bisher im Seminarhaus Bruchmatt ein ähnliches Angebot unterhalten. Dieses muss aber aufgrund von Bauarbeiten Ende 2018 eingestellt werden, weil das Haus Bruchmatt zu einem Alters- und Pflegeheim umgebaut wird, wie das Elisabethenheim Luzern im Mai 2016 mitteilte.

Die Seminare werden allerdings in Romerohaus fortgeführt, wie der Geschäftsführer der IG Arbeit, Marc Pfister, auf Anfrage bestätigt. Dies betreffe auch die kirchlichen Seminarangebote, so Pfister. Die IG Arbeit ist ein Sozialunternehmen in Luzern. Sein Ziel ist es, Menschen mit Benachteiligungen in die Arbeitswelt zurückzuführen.

Das Haus Bruchmatt wurde bis 2010 von der Kongregation der Helferinnen (Bruchmatt-Schwestern) geführt. Diese übergaben den Gästebereich per 2011 der IG Arbeit. Die Bruchmatt-Schwestern werden ihre Seminare in reduziertem Mass weiterhin anbieten. Die Seminare finden aber nicht mehr im Haus Bruchmatt statt, sondern in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie die Schwesterngemeinschaft auf Anfrage mitgeteilt hat. (fp)

Romerohaus Luzern | © Regula Pfeifer
18. Juli 2018 | 16:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!