Papst Franziskus mit dem abgesetzten Limburger Bischof Tebartz-van Elst
International

Comeback für abgesetzten «Protzbischof» Tebartz-van Elst im Vatikan?

Berlin, 23.1.15 (kath.ch) Der als «Protz-Bischof» bekannt gewordene ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst soll nach seinem unrühmlichen Abgang im März vergangenen Jahres einen neuen Posten im Vatikan bekommen. Das berichtet die «Bild»-Zeitung (Samstag) unter Berufung auf Kirchenkreise. Vatikansprecher Federico Lombardi wollte die Information weder bestätigen noch dementieren.

Den Informationen zufolge soll Tebartz-van Elst den Posten eines Sekretärs im «Rat für die Förderung der Neuevangelisation» in Rom einnehmen. Vor zwei Wochen hielt sich Tebartz zu Gesprächen im Vatikan auf. Auch die Pressesprecherin des Bischofs, Eva Demmerle, wollte laut Zeitung «derzeit» keine Stellung nehmen.

Tebartz-van Elst war wegen der Kosten für die rund 31 Millionen Euro teure Bischofsresidenz auf dem Limburger Domberg weltweit als «Protz-Bischof» in die Schlagzeilen geraten. Er war im März von seinem Amt zurückgetreten und im September nach Regensburg gezogen. Dort wohnt er seitdem in einer Privatwohnung, die er nach «Bild»-Angaben auch als Zweitwohnung behalten will. (kna)

 



            

                            
                    
Papst Franziskus mit dem abgesetzten Limburger Bischof Tebartz-van Elst | © KNA
23. Januar 2015 | 15:45
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!