Bischof Markus Büchel
Zitat

Bischof Markus Büchel: Meienberg hat mich tief beeindruckt

«Ich war und bin tief beeindruckt von Pater Peter Hildebrand Meienbergs gewaltigem Engagement in Kenia, vor allem im Frauengefängnis von Nairobi. Der Film ‘The prison and the priest’ führte mir in eindrücklicher Deutlichkeit vor Augen, mit wieviel Energie, Geduld und Klugheit Pater Peter Hildebrand Meienberg die Situation der Gefangenen verbessert hat. Er stand für gelebte christliche Nächstenliebe und Begegnungen auf Augenhöhe – egal, in welcher Situation die Menschen waren.

Es war mir immer eine grosse Freude, ihn zu treffen. Der Benediktinergemeinschaft Otmarsberg und allen, die um Pater Peter Meienberg trauern, kondoliere ich ganz herzlich. Pater Peter Hildebrand Meienberg ruht im Frieden Gottes. Ich werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren.»

Bischof Markus Büchel ist Bischof von St. Gallen. Er kondoliert zum Tod des Missionsbenediktiners Peter Meienberg. (rr)


Bischof Markus Büchel | © Regina Kühne
3. Dezember 2021 | 19:34
Teilen Sie diesen Artikel!