Kapelle St. Nikolaus und Silvester in Mompé Tujetsch, Innenansicht
Schweiz

Bischof Huonder hat Priester angezeigt

Chur, 23.5.18 (kath.ch) Der Churer Bischof Vitus Huonder hat Anzeige erstattet gegen den Pfarradministrator von Tujetsch. Grund sei eine «mutmasslich strafbare Handlung gegen die sexuelle Integrität einer erwachsenen Person», teilt das Bistums Chur auf seiner Website mit (23. Mai).  

«Nach einem Hinweis auf eine mutmasslich strafbare Handlung gegen die sexuelle Integrität einer erwachsenen Person hat der Bischof von Chur bei der Bündner Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen den Pfarradministrator von Tujetsch eingereicht», so die Mitteilung. Dies habe zur Verhaftung der betroffenen Person geführt. Da es sich um ein laufendes Verfahren handle, nehme das Bistum dazu nicht weiter Stellung.

Staatsanwaltschaft bestätigt

Bruno Ulmi Stuppani von der Staatsanwaltschaft Graubünden bestätigte gegenüber kath.ch den Eingang der Anzeige sowie die Vorwürfe, die den Sexualbereich betreffen. Der Priester befinde sich seit letzter Woche in Untersuchungshaft. Diese könne maximal drei Monate dauern. «Es ist aber denkbar, dass der Beschuldigte vor Ablauf der drei Monate entlassen wird, wenn der Haftgrund weggefallen ist», so Ulmi Stuppani gegenüber kath.ch. Für den Verhafteten gelte die Unschuldsvermutung, mehr werde derzeit nicht kommuniziert.

Gottesdienste fallen aus

Laut «Bündner Tagblatt» (23. Mai) fallen die Gottesdienste in den örtlichen Kirchen derzeit unter der Woche aus. Wer an Stelle des Verhafteten die seelsorgerliche Betreuung in Tujetsch übernehmen wird, sei derzeit noch offen. «Wir werden das noch kommunizieren», sagte Bistumssprecher Giuseppe Gracia gegenüber der Zeitung. (sys)

 

Kapelle St. Nikolaus und Silvester in Mompé Tujetsch, Innenansicht | © Andreas Keller
23. Mai 2018 | 11:49
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!