Vitus Huonder im Jahr 2017.
Schweiz

Bischof Huonder feiert mit «Kirche in Not» in Basel

Luzern, 23.8.17 (kath.ch) Der Churer Bischof Vitus Huonder feiert am Sonntag, 27. August, einen Gottesdienst in der Kirche St. Josef in Basel. Anlass ist der 70. Geburtstag des katholischen Hilfswerks «Kirche in Not».

Bischof Huonder werde in seiner Predigt das Problem der bedrängten Christen in heutiger Zeit thematisieren, heisst es in der Mitteilung des Hilfswerks, das den Churer Bischof eingeladen hat, den Festgottesdienst zu halten. «Religion darf nie zu Gewalt motivieren», sagte Huonder gemäss Mitteilung. Er unterstütze daher das Hilfswerk, weil dieses sich «für die freie Glaubensausübung weltweit einsetzt».

Das Hilfswerk «Kirche in Not» geht zurück auf den belgischen Pater Werenfried van Straaten. Dieser rief 1947 in Belgien und den Niederlanden zur Hilfe für die Heimatvertriebenen aus Mittel- und Osteuropa auf. Seit 1950 unterstützte van Straaten, der den Spitznamen «Speckpater» erhielt, auch Christen in den Ostblockstaaten. 1961 bat Papst Johannes XXIII. das Hilfswerk, seine Unterstützung auf Lateinamerika, Asien und Afrika auszudehnen.

Nuntius Gullickson und Ulrich Tilgner

Aus Anlass des 70-Jahr-Jubiläums finden dieses Jahr verschiedene Anlässe statt. So gab es im Januar einen Festgottesdienst mit Nuntius Thomas E. Gullickson in Luzern, im Mai fand die alljährliche Wallfahrt nach Einsiedeln statt. Im Gottesdienst amtete Louis Raphaël I. Sako, chaldäisch-katholischer Patriarch von Babylon, als Hauptzelebrant. Im Anschluss daran fand ein Podium mit dem Nahostexperten Ulrich Tilgner statt. (sys)

Hinweis: Festgottesdienst mit Vitus Huonder am 27. August, 10.30 Uhr, Kirche St. Josef, Basel. Anschliessend Apéro.


Vitus Huonder im Jahr 2017. | © Georges Scherrer
23. August 2017 | 15:33
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!