"Bei allem, was man entscheidet, muss geprüft werden, ob die Frauen vergessen wurden", sagte Bischof Felix Gmür 2019 auf dem Podium in Rom.
Zitat

Bischof Felix Gmür zum Weltfrauentag: «Handlungsspielraum besser nutzen»

«Bei der Gleichstellung der Geschlechter haben wir auch in der Kirche noch Handlungsspielraum. Wir müssen ihn erkennen und besser nutzen.»

Das twittert Felix Gmür zum Internationalen Tag der Frau. Der Bischof von Basel hat in dieser Frage bereits Schritte unternommen. Im Oktober 2019 forderte er gemeinsam mit Priorin Irene Gassmann die Mitbestimmung von Ordensfrauen an der Amazonas-Synode. Er hat prominente Katholikinnen, die aus der Kirche ausgetreten sind, zum Gespräch empfangen. Und unter seinem Präsidium hat die Bischofskonferenz auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche als erstes den Frauenrat und den Schweizerischen Katholischen Frauenbund eingeladen. (rp)

«Bei allem, was man entscheidet, muss geprüft werden, ob die Frauen vergessen wurden», sagte Bischof Felix Gmür 2019 auf dem Podium in Rom. | © Wolfgang Schmidt/Voices of faith
8. März 2021 | 13:24
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!