Zürcher Sechseläuten 2017
Schweiz

Basler Bischof Felix Gmür ist Gast am Zürcher «Sächsilüüte»

Solothurn/Zürich, 2.4.18 (kath.ch) Wenn am Zürcher Sechseläuten «Basler Hochkultur und Alltagskunst» im Zentrum steht, passt auch die Teilnahme des Bischofs von Basel. Felix Gmür ist am traditionellen Frühjahrsfest Gast der Zunft Hottingen.

Zwei Bundesräte, nationale Parlamentarier, Regierungsräte, hohe Armeekader und weitere «viele bekannte Namen aus Medien, Showbusiness, Sport, Wirtschaft und weiteren Bereichen» werden am «Sächsilüüte» vom 16. April erwartet. Das kündigen die Zürcher Zünfte in einer Medienmitteilung an.

Kirchen sind namhaft vertreten

Doch wer ist an prominenten Gästen in den «weiteren Bereichen» gemeint? Da sind zum Beispiel der Chef der Basler Strassenfasnacht, ein früherer Generalstaatsanwalt, eine Theaterdirektorin oder ein SRF-Fussballexperte. Aber auch zwei bekannte Namen aus der Kirche finden sich unter den Geladenen: Felix Gmür, Bischof des Bistums Basel, und Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes.

Für Felix Gmür ist es das erste Mal, dass er am Sechseläuten teilnimmt, wie er auf Anfrage mitteilte. Er ist Ehrengast der Zunft Hottingen. Gastkanton am diesjährigen Sechseläuten ist Basel-Stadt. Zusammen mit dem Präsidenten des FC Basel, Bernhard Burgener, und Felix Gmür vom Bistum Basel habe der Zunftmeister einen «Basler Akzent» setzen wollen, erklärt Gmür seine Wahl. «Ich bin auf den Anlass sehr gespannt und freue mich, etwas Neues kennenzulernen», sagt Gmür. Er werde eine kurze Ansprache halten und am Umzug teilnehmen.

Keine Werbeplattform für die katholische Kirche

Auf die Präsenz gleich zweier hoher kirchlicher Würdenträger angesprochen, meint Gmür: «Es ist gut, dass sich die Kirchen nicht ins Schneckenhaus zurückziehen, sondern in verschiedenen Bereichen in der Öffentlichkeit präsent sind.» Als Teil der Gesellschaft hätten sie wie viele andere auch eine Stimme. Er sieht in dem Anlass jedoch keine Werbeplattform für die katholische Kirche. «Ich bin als Basler Bischof einfach präsent und drücke damit aus, dass gesellschaftliche Ereignisse auch die Kirche etwas angehen.» Dennoch will er aber auch Beziehungen pflegen und knüpfen, denn «das ist der wichtigste Teil solcher Begegnungen.»

Politiker und Künstler

Am diesjährigen Sechseläuten sind neben Gmür und Locher die Bundesräte Ignazio Cassis und Guy Parmelin dabei, der Liedermacher Andrew Bond und Arena-Moderator Jonas Projer laufen ebenso mit wie der Kabarettist Andreas Thiel, Sportreporter Benni Turnheer und viele andere. (ms/sys)

Zürcher Sechseläuten 2017 | © Keystone
2. April 2018 | 10:36
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!