Der Westschweizer Bischof Charles Morerod (r.) mit Gläubigen in der Lateranbasilika in Rom
Schweiz

Bischof Charles Morerod pilgert mit über 600 Gläubigen nach Rom

Rom, 26.10.16 (kath.ch) Fast zeitgleich mit dem Bistum Sitten hat auch die Diözese Lausanne-Genf-Freiburg eine Wallfahrt nach Rom organisiert. Über 600 Gläubige haben sich zusammen mit ihrem Bischof Charles Morerod auf den Weg gemacht, meldete das Newsportal cath.ch am Mittwoch.

Anlass für die Pilgerreise, die am Donnerstag zu Ende geht, bildete demnach das Jahr der Barmherzigkeit. 640 Pilgerinnen und Pilger aus dem Waadtland und den Kantonen Genf, Neuenburg und Freiburg begleiteten Morerod. Sie besuchten die Kirchen Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern sowie den Petersdom und die Lateranbasilika. Zum Programm gehörte auch das Durchschreiten der Heiligen Pforte.

Beim Besuch der Lateranbasilika brachte Morerod seine Nähe zu den Gläubigen seiner Diözese mit folgenden Worten zum Ausdruck. «Ich bin seit fünf Jahren bei euch. Ich bin mit euch verheiratet, denn ich bin beringt wie ein Vogel. Die Kirche ist meine Gemahlin und diese Kirche, das seid ihr», zitiert ihn cath.ch (cath.ch/bal)

Der Westschweizer Bischof Charles Morerod (r.) mit Gläubigen in der Lateranbasilika in Rom | © Bernard Litzler
26. Oktober 2016 | 14:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!