In der Ausstellung "Noch mal Leben vor dem Tod
Schweiz

Bilder von Menschen vor und nach dem Tod

Zürich, 21.10.16 (kath.ch) «Noch mal Leben» heisst der Titel einer Ausstellung in der Zürcher «Limmat Hall». Was sich dahinter verbirgt, kann die Betrachterinnen und Betrachter durchaus durcheinander bringen. Gezeigt werden Fotos von Menschen, die kurz vor und kurz nach deren Tod aufgenommen wurden.

Die Bilder in dieser Ausstellung erzählen Geschichten, die berühren, die betroffen machen. Im Video von kath.ch nehmen eine Spitalseelsorgerin und ein Facharzt für Palliativ-Care Stellung zur Ausstellung, zu ihrer Haltung in der Begegnung mit Sterbenden, aber auch zum Verhältnis des Menschen von heute zum Tod überhaupt.

In einer Gesellschaft, in der der Tod gerne verdrängt werde, könne eine solche Ausstellung durchaus mithelfen, sich ein anderes Bild vom Tod zu machen, hält der Arzt Roland Kunz fest. Und die Seelsorgerin Tatjana Disteli erzählt, was ihr durch den Kopf geht, wenn sie das Zimmer eines sterbenden Menschen betritt.

Die Ausstellung Noch mal Leben vor dem Tod mit Bildern des deutschen Fotografen Walter Schels und Texten der Spiegel-Journalistin Beate Lakotta ist bis am 18. November in der «Limmat Hall» in Zürich zu sehen. (ms)

Video Der fotografierte Tod von Jean Merrouche zur Ausstellung.

In der Ausstellung «Noch mal Leben vor dem Tod | © Hans Merrouche
21. Oktober 2016 | 11:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!