Besuch in Lund – Papst bleibt länger in Schweden

Leipzig, 28.5.16 (kath.ch) Papst Franziskus wird seinen für den 31. Oktober geplanten Besuch in Schweden um einen Tag verlängern. Das bestätigte der Generalvikar des katholischen Bistums Stockholm, Pascal Lung, am Samstag, 28. Mai, am Rande des Leipziger Katholikentags der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA): «Am 31. Oktober wird es einen ökumenischen Gottesdienst geben, und am Allerheiligentag wird er eine katholische Messe mit uns feiern.»

Ursprünglich wollte der Papst lediglich zu einem gemeinsamen Reformationsgedenken mit dem Lutherischen Weltbund nach Lund reisen. Der Weltbund wurde 1947 im schwedischen Lund gegründet.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich die Veröffentlichung der berühmten Ablassthesen durch Martin Luther (1483-1546) zum 500. Mal. Das Ereignis gilt als Beginn der Reformation. (kna)

 

 

28. Mai 2016 | 16:52
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!