Lebensende
International

Attentäter erschiesst Priester bei Kindersegnung auf Philippinen

Manila (KNA) Auf der philippinischen Hauptinsel Luzon ist am Sonntagmorgen ein junger Priester erschossen worden. Ein maskierter Mann drang nach Angaben der Philippinischen Bischofskonferenz in eine Turnhalle in Gattaran eingedrungen, wo der 37-jährige Geistliche gerade Kinder segnete. Die Hintergründe des Mordes sind noch unklar.

Der junge Priester hatte sich den Angaben zufolge gegen Bergbauprojekte und für die Rechte der dortigen Ureinwohner eingesetzt. Es ist bereits der zweite katholische Priester auf Luzon seit Dezember, der einem Mordanschlag zum Opfer fällt. Damals wurde der Geistliche und Umweltaktivist Marcelino Paez von Unbekannten erschossen. Er hatte sich als Koordinator der Landpastoral für die Rechte von Armen und Bauern eingesetzt.

Im Januar erhob die Staatsanwalt Mordanklage gegen zwei Armeeoffiziere. Sie und einige Mitglieder einer paramilitärischen Miliz «Bagani» sollen im Oktober 2011 den italienischen Missionar Fausto Tentorio nahe seiner Kirche auf Mindanao erschossen haben. (kna)

Lebensende | © Georges Scherrer
29. April 2018 | 15:04
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!