Männer an Freiburger Pride-Parade
International

Anglikaner in Schottland trauen erstmals homosexuelle Paare

Glasgow, 21.7.17 (kath,ch) Die St. Mary’s Kathedrale im schottischen Glasgow will als erste anglikanische Kirche Grossbritanniens noch in diesem Sommer gleichgeschlechtliche Eheschliessungen vollziehen. Laut britischen Medienberichten von Freitag wurde dem Probst von St. Mary’s, Kelvin Holdsworth, am Donnerstag dazu als erstem Geistlichen Schottlands die Genehmigung durch den Bischof von Glasgow und Galloway, Gregor Duncan, erteilt.

Die anglikanische Episkopalkirche in Schottland hatte bei ihrer Generalsynode im Juni den Weg zu kirchlichen Trauungen für gleichgeschlechtliche Paare geebnet und mit grosser Mehrheit für eine Änderung des Kirchenrechts gestimmt. Demnach dürfen Geistliche, die die gleichgeschlechtliche Trauung «aus Gewissensgründen» durchführen möchten, dies künftig auch tun. Es darf aber gleichzeitig kein Geistlicher gezwungen werden, dies gegen seinen Willen zu tun. Das neue Kirchenrecht war am Dienstag in Kraft getreten.

Gleichgeschlechtliche Paare sollten in einer Welt leben, in der sie nicht nur sicher Hand in Hand die Strassen entlang gehen könnten, sondern auch «mit Freude Hand in Hand zum Altar schreiten dürfen», sagte Holdsworth laut Medienberichten.

Anmeldungen von weither

Das Anmeldeverfahren für gleichgeschlechtliche Eheschliessungen auf der Website der St. Mary’s Cathedral seien schon in vollem Gange, hiess es. Auch ein Paar aus England, das dort nicht in der Kirche getraut werden darf, sei bereits für eine Hochzeit in St. Marys registriert.

In Schottland ist die gleichgeschlechtliche Ehe seit 2014 per Gesetz erlaubt. Damals hatte es Widerstand von der presbyterianischen Kirche von Schottland und der katholischen Kirche gegeben. (kna)

Männer an Freiburger Pride-Parade | © 2016 Georges Scherrer
21. Juli 2017 | 17:12
Teilen Sie diesen Artikel!