Lea Heinzer
Schweiz

Angehende Klosterfrau jodelt und bloggt

Stans, 20.3.15 (kath.ch) Sie ist 25 Jahre alt, sie singt, jodelt, musiziert und – sie will ins Kloster! Lea Heinzer ist seit Juni 2014 Postulantin im Kapuzinerinnenkloster Stans. Um andere Menschen an ihrem Leben hinter den Klostermauern teilhaben zu lassen, hält sie ihren Alltag im Blog «Kloster – Ich bin dabei!” fest.

Von den Schnapsgläsern an Silvester erzählt sie darin ebenso wie von verkleideten Schwestern zur Fasnacht (samt Foto), sie schreibt vom gemeinsamen Beten und vom gemeinsamen Schlagersingen, das sie mit der Gitarre begleitet. Überhaupt spielt Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben: Als Tochter eines regional bekannten Innerschweizer Klarinettisten trat sie erst kürzlich jodelnd in der SRF-Sendung «Potzmusig» auf, sie spielt nebst Gitarre auch Querflöte und Klavier, und auf ihrem jüngsten Blog gibt sie mit ihrer hellen Stimme ein Lied zum Besten, das sie nicht nur selber getextet, sondern auch selber komponiert hat.

Songwriterin

Im Lied «Ich sägdr dankä» (Ich sag dir danke) bringt Lea Heinzer ihre Dankbarkeit darüber zum Ausdruck, dass sie in einer Welt lebt, in der sie alles hat, was sie braucht. Gleichzeitig fragt sie sich, warum andere Menschen Hunger leiden. Dass sie bei aller Weltlichkeit von einem tiefen Glauben geprägt ist, zeigt ihre Reaktion auf solche Ungerechtigkeit: «Wän ich das ghörä dänki: ‘Das chas doch nid sii!’ All die Mänschä, Herr, bring ich vor dich hi!» (Wenn ich das höre, denke ich, das kann doch nicht sein. All diese Menschen, Herr, bringe ich vor dich).
Der Blog geht zurück auf eine Initiative ihrer Oberin, Schwester Sabine Lustenberger, wie die Postulantin gegenüber kath.ch sagte. Er soll Menschen ausserhalb des Klosters das Leben der Schwestern näher bringen. Lea Heinzers Blog wurde seit seinem Start im Jahr 2013 bisher 16’720 mal aufgerufen. (sys)

Lea Heinzers Blog: http://kloster-ich-bin-dabei.blogspot.ch/

Artikel zum 400-Jahr-Jubiläum des Kapuzinerinnenklosters Stans finden Sie hier.

 

 

Lea Heinzer | zVg
20. März 2015 | 14:52
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!