Geld
Schweiz

Freikirche akzeptiert neu Spenden auch in Bitcoins

Zürich, 17.1.18 (kath.ch) Neu kann man bei der Freikirche ICF Zürich mit der Digitalwährung «Bitcoin» spenden. ICF-Sprecher Nicolas Legler erklärte am Mittwoch gegenüber kath.ch, die Freikirche kommuniziere auf diese Weise die Werte, für die sie eintrete. Sie wolle zeigen, dass sie am Puls der Zeit ist.

Ihr gehe es darum, Trends aufzunehmen. ICF ist überzeugt, dass Digitalwährungen wie Bitcoin, Stellar Lumen oder Ethereum Zukunft haben. Ein Stück weit könne die neue Möglichkeit zu spenden auch als Marketing angesehen werden. Legler geht nicht davon aus, dass die Freikirche über diesen Weg viele Spenden erhalten werde. Der Weg für die Digitalwährungen sei aber nun geöffnet. Mitglieder der Freikirche hätten den Bitcoin zum Thema gemacht.

Keine Angst vor Bitcoin-Crash

Der Bitcoin erfährt zurzeit Hochs und Tiefs. Viele bezeichnen ihn als Seifenblase, die bald zerplatzen wird. Auf diese

Digitale Wähungen | © ICF.ch

Einwände reagiert der ICF-Sprecher mit der Aussage, dass auch die traditionellen Währungen zum Teil nicht unbefleckt daherkommen. Dennoch würden überall Spenden in Franken angenommen. Was mit dem gespendeten virtuellen Geld geschehen solle, sei noch offen.

ICF Zürich bezeichnet sich selber als eine überkonfessionelle Freikirche auf biblischer Grundlage, «die aus dem Traum entstanden ist, Kirche für die Menschen dynamisch, lebensnah und zeitgemäss zu gestalten». Die Freikirche ist besonders aufgrund ihrer stimmungsvollen «Celebrations» für junge Leute bekannt. (gs)

Geld | © pixabay.com
17. Januar 2018 | 12:49
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!