Alfred Dubach im Jahr 2005
Schweiz

Alfred Dubach, ehemaliger Leiter des SPI, ist verstorben

St. Gallen, 30.9.16 (kath.ch) Am 28. September 2016 starb Alfred Dubach, langjähriger Leiter des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut (SPI) in St. Gallen, im Alter von 76 Jahren, wie einer Mitteilung des SPI vom 30. September zu entnehmen ist.

Laut Mitteilung hat Dubach das Leben der Kirche in der Schweiz mitgeprägt. Durch seine Tätigkeit im SPI,  dessen Leitung er von 1984 – 2005 innehatte, sei er sowohl ein genauer Beobachter der Veränderungen in Gesellschaft, Religion und Kirche als auch Berater und Planer für die katholische Kirche in der Schweiz gewesen. Viele Projekte der Kirche in der Schweiz gingen auf seine Initiativen und Anregungen zurück,  wie etwa das Konzept Lebensraum-orientierter Seelsorge im Dekanat St. Gallen.

In seiner Funktion als Sekretär der Pastoralplanungskommission der Schweizer Bischofskonferenz (1984 – 1995) habe Dubach ausserdem viel zur Entwicklung der kirchlichen Strukturen und der pastoralen Entwicklung in der Schweiz beigetragen. Alfred Dubach habe das SPI nachhaltig weiterentwickelt, unter seiner Führung gelang ein grosser Sprung in der wissenschaftlichen Arbeit und Anerkennung des Instituts. (sys)

Interview mit Alfred Dubach aus dem Jahr 2005

 

 

 

Alfred Dubach im Jahr 2005 | © Josef Bossart
30. September 2016 | 16:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!