"Hängende Kirche" in Kairo
International

Ägypten: Neues Gesetz zum Bau von Kirchen in Vorbereitung

Ankara, 30.6.16 (kath.ch) Das ägyptische Parlament arbeitet an einer Neufassung des Gesetzes, mit dem der Bau von Kirchen geregelt wird. Der Entwurf habe Priorität, wie der Präsident des ägyptischen Parlaments, Ali Abu Al, betonte. Koptische Parlamentarier waren vor kurzem mit dem koptisch-orthodoxen Bischof Paul von Tanta zu Beratungen über die neuen Bestimmungen für den Bau von Kirchen und den Status der christlichen Konfessionen zusammengetroffen.

Der Gesetzentwurf für den Bau von Kirchen wurde dem ägyptischen Parlament im Mai vorgelegt. Er umfasst nach Angaben der katholischen Nachrichtenagentur «Fides» insgesamt 13 Artikel und sieht unter anderem vor, dass Bischöfe im Falle von Verzögerungen beim Bau neuer Kirchen Beschwerde beim Staatsrat einreichen können.

Das neue Gesetz soll vor allem Bestimmungen des sogenannten «Dekrets Hamayoni» ausser Kraft setzen, die auf die osmanische Zeit zurückgehen. Diese Bestimmungen sahen unter anderem vor, dass der Bau christlicher Kirchen den Bau von Moscheen nicht beeinträchtigen dürfe.

Der Bau christlicher Kirchen in der Nähe von Schulen, Regierungsgebäuden, Eisenbahnlinien und Wohngebieten war untersagt; mit diesem «Gummiparagraphen» war der Willkür örtlicher Beamter Tür und Tor geöffnet. Noch dazu bedurfte sogar die Restaurierung von christlichen Gotteshäusern – umso mehr der Neubau – der schriftlichen Genehmigung durch den Staatspräsidenten. (kna)

«Hängende Kirche» in Kairo | © Georges Scherrer
30. Juni 2016 | 17:29
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!