Abtprimas Notker Wolf
International

Abtprimas Notker Wolf zieht sich in sein Heimatkloster zurück

München, 25.8.16 (kath.ch) Notker Wolf (76), seit 2000 Abtprimas der Benediktiner und damit oberster Repräsentant von mehr als 20’000 Mönchen, Nonnen und Schwestern weltweit, will seinen Ruhestand in Sankt Ottilien verbringen. Das bestätigte der Ordensmann der «Münchner Kirchenzeitung» (Ausgabe vom 4. September). Wolfs Amtszeit endet am 9. September. Einen Tag später soll ein neuer Abtprimas gewählt werden.

Noch sei nicht ganz klar, wann er endgültig in sein oberbayerisches Heimatkloster zurückkehren werde, sagte Wolf. «Es wird ein fliessender Übergang.» Die Erzabtei Sankt Ottilien der Missionsbenediktiner liegt im Kreis Landsberg am Lech. Künftig sehe er seine Aufgabe darin, «das zu tun, was notwendig ist», so der scheidende Abtprimas. Er wolle seine Zukunft letztlich in der Hand Gottes lassen. «Er hat mich immer herausgefordert, aber auch mit seiner Liebe begleitet.»

Autor von Bestsellern und Rockmusiker

Der als Werner Wolf in Bad Grönenbach im Allgäu geborene Benediktiner ist einer der bekanntesten deutschen Ordensleute. Regelmässig meldet er sich in kirchenpolitischen und gesellschaftlichen Debatten zu Wort. Seine Bücher über Spiritualität, Glauben und Lebensführung sind Bestseller. Bekannt ist Wolf zudem für seine Vorliebe für Klassik und Rockmusik. Bisweilen greift er selbst zu E-Gitarre oder Querflöte. Viele Jahre lang trat er mit der Band «Feedback» auf, die das Publikum unter anderem mit Songs wie «Highway to Hell» begeisterte.

Chef der Benediktiner

Wolf trat 1961 in die Benediktinerabtei Sankt Ottilien ein. Er studierte Philosophie, Theologie und Naturwissenschaften in Rom und München. 1968 wurde er zum Priester geweiht. Als Professor für Naturphilosophie ging er 1971 an die Päpstliche Hochschule Sant’Anselmo der Benediktiner in Rom. 1977 kam er als Erzabt des Klosters Sankt Ottilien zurück nach Deutschland. 2000 wurde er zum Abtprimas gewählt und später mehrfach im Amt bestätigt. Als Chef der Benediktiner residierte Wolf in Rom, wo er der Abtei Sant’Anselmo auf dem Aventin-Hügel vorstand. Zugleich ist er Grosskanzler der päpstlichen Hochschule der Benediktiner. (kna)

Abtprimas Notker Wolf | © flickr/Das blaue Sofa/Club Bertelsmann | © flickr/Das blaue Sofa/Club Bertelsmann
25. August 2016 | 16:23
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!