Schweizer Ordensfrauen in Rom anlässlich der Veranstaltung «Voices of faith»
Vatikan

Neuer Vorstoss für Frauenstimmrecht bei Synode

Eine Gruppe von Bischöfen setzt sich laut einem Bericht des spanischen Portals «Religion Digital» von Dienstag für ein Frauenstimmrecht bei der aktuellen Amazonas-Synode im Vatikan ein.

Demnach liegt der Synodenleitung ein entsprechender Antrag der nicht näher benannten Geistlichen vor. Kardinal Lorenzo Baldisseri, Generalsekretär der Bischofssynode, sei dabei, das Anliegen zu prüfen. Konkret gehe es darum, den 35 Frauen im Teilnehmerkreis, unter ihnen 20 Ordensmitglieder, ein Stimmrecht zuzuerkennen.

Zu diesem Zweck werden nun den Angaben zufolge Meinungen, pro wie contra, von den übrigen Teilnehmern gesammelt. Am Ende werde der Papst entscheiden, hiess es. Ein Stimmrecht bei Bischofssynoden haben laut den geltenden Regeln nur die teilnehmenden Bischöfe und Priester. Es bezieht sich vor allem auf die Verabschiedung des Abschlussdokuments, das dem Papst vorgelegt werden soll.

Die Sache mit dem Stimmrecht

Ausnahmen beim Stimmrecht für nichtgeweihte Ordensobere an Bischofssynoden gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Bei vorausgegangenen Bischofssynoden hatte der Papst bereits eine solche Anpassung vorgenommen, etwa bei der Jugendsynode im vergangenen Jahr. Er änderte die von ihm noch kurz zuvor erlassene neue Geschäftsordnung der Bischofssynode und gewährte teilnehmenden Ordensmännern, die keine Priester waren, das Stimmrecht. Bisher gibt es keine solche Ausnahmeregelung für die laufende Bischofssynode.

Keine «kanonischen oder theologischen Vorbehalte»

Die an der Amazonas-Synode beteiligte spanische Ordensfrau Maria Luisa Berzosa sieht mit Blick auf ein Frauenstimmrecht «weder kanonische noch theologische Vorbehalte». Die angestrebte Änderung sei «eine natürliche Entwicklung», wird sie in Medienberichten zitiert. Beobachter im Vatikan halten es indes für unwahrscheinlich, dass es tatsächlich zu einem solchen Schritt kommt.

Wenn nicht-geweihte Männer an der Amazonas-Synode abstimmen, dann sollen dies auch Ordensfrauen tun dürfen, fordert der Basler Bischof Felix Gmür. Er nahm an einem Presseauftritt der katholischen Erneuerungsbewegung «Voices of faith» Anfang Oktober in Rom teil. An der Veranstaltung sprach sich auch die Priorin des Benediktinerinnen-Klosters Fahr, Irene Gassmann, für die Gleichberechtigung der Frauen in der Kirche aus. (kna/gs)

Schweizer Ordensfrauen in Rom anlässlich der Veranstaltung «Voices of faith» | © Voices of Faith / Wolfgang Schmidt
8. Oktober 2019 | 16:17
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!