Kommunion
Vatikan

Papst: Die Kommunion befreit vom Egoismus

Rom, 21.3.18 (kath.ch) Der Empfang der Kommunion hilft laut Papst Franziskus gegen Egoismus. Sie eine die Menschen mit Christus und entreisse sie ihren Egoismen, sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Im Zentrum der päpstlichen Katechesereihe zur Messfeier stand dieses Mal die Eucharistie. Die Kommunion sei «eine Einladung, die erfreut und gleichzeitig zu einer Gewissensprüfung im Licht des Glaubens drängt», sagte der Papst.

Er ermutigte in diesem Zusammenhang zur Beichte: «Jesus wird niemals müde, uns zu vergeben, wir sind es, die müde werden, um Vergebung zu bitten», sagte Franziskus ergänzend zum Redemanuskript.

Stärkung

Mit Blick auf den Frühlingsbeginn am Mittwoch mahnte der Papst die Christen zu Verwurzelung im Glauben. So, wie ein Baum ohne Wurzeln eingehe, müsse christliches Leben in Einheit mit Jesus stehen.

«Wenn die Pflanze (des Glaubens) nicht mit Sakramenten und Gebeten genährt wird, trägt sie keine Blüten», so Franziskus. Die Eucharistie stärke die Menschen und helfe ihnen, gute Werke zu vollbringen. (cic)

Kommunion | © RobertCheaib, pixabay.com CC0
21. März 2018 | 17:16
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!