Polizeiseelsorgerin Kerstin Willems
Schweiz

Die Polizei, der «Freund und Helfer», braucht auch Unterstützung

Zürich, 18.2.16 (kath.ch) Wie gehen Polizistinnen und Polizisten mit belastenden Erfahrungen in ihrem Berufsalltag um? Die Verarbeitung ist sicher Teil des Polizeialltags. Wer will, kann sich aber auch an eine Spezialseelsorgerin wenden. In einem Videobeitrag porträtiert kath.ch die Polizeiseelsorgerin Kerstin Willems.

Kerstin Willems ist katholische Theologin und arbeitet bei der Polizei. Sie belegt eine der wenigen Stellen dieser Art Spezialseelsorge in der Schweiz. Zu ihren Aufgaben gehören die Unterstützung und Seelsorge von Polizeiangehörigen in oder nach schwierigen Situationen, die Gestaltung von Gottesdiensten oder auch der Unterricht an der Polizeischule. Die Seelsorgerin ist aber auch regelmässig auf Polizeiwachen und bei Einsätzen vor Ort anzutreffen.

Im kath.ch-Videobeitrag von Jean Merrouche gibt Kerstin Willems Einblick in ihren Berufsalltag. Und sie erzählt, warum die Kirche auch beim «Freund und Helfer» sehr gefragt ist. Die Stelle der Seelsorgerin wird von der katholischen und der reformierten Kirche Zürich finanziert. (ms)

Video Polizeiseelsorgerin

Polizeiseelsorgerin Kerstin Willems | © 2016 Screenshot kath.ch
18. Februar 2016 | 11:18
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!