19-jähriger Italiener wird während Jugendsynode heiliggesprochen

Rom, 19.7.18 (kath.ch) Der italienische Selige Nunzio Sulprizio (1817-1836) soll am 14. Oktober heiliggesprochen werden. Das gab Papst Franziskus am Donnerstag bei einem Treffen mit Kardinälen im Vatikan bekannt. Der aus einfachen Verhältnissen in einem Abruzzen-Dorf stammende Sulprizio war im Alter von 19 Jahren in Neapel an den Folgen einer Knochenentzündung gestorben. Seine Aufnahme ins Heiligenverzeichnis der katholischen Kirche findet während einer Bischofssynode zum Thema Jugend statt.

Wie bereits bekannt war, erfolgen am 14. Oktober auch die Heiligsprechungen von Papst Paul VI. (1963-1978) und von dem ermordeten salvadorianischen Erzbischof Oscar Romero (1917-1980). Ausserdem werden die Gründerin der «Dernbacher Schwestern», die Deutsche Maria Katharina Kasper (1820-1898), sowie drei weitere Selige heiliggesprochen. Der Vatikan hatte diese Termine schon Mitte Mai bekanntgegeben. (cic)

 

 

19. Juli 2018 | 12:28
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!