Zum Jubiläum Ranfttreffen: Wurzeln suchen am Kraftort Ranftschlucht

Medienmitteilung

Seit 40 Jahren findet am Wochenende vor Weihnachten das Ranfttreffen statt. Der Anlass wurde 1977 lanciert, mit der Idee, dass «Jugendliche Kirche mitgestalten»; bewusst an einem Ort, der eine hohe spirituelle Kraft ausstrahlt. Auch in diesem Jahr werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich besinnen und sich damit auseinandersetzen, wo ihre Wurzeln sind und was ihnen Kraft gibt. Das Ranfttreffen findet 2017 unter dem Motto «jublaliert» statt.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres «Mehr Ranft» findet am 16./17. Dezember 2017 in der Ranftschlucht in Flüeli-Ranft das 40. Jubiläum des Ranfttreffens statt. Diesen Zusammenhang nutzt Jungwacht Blauring Schweiz als Organisator, um sich darauf zu besinnen, was sie unter «Mehr Ranft» verstehen und wo dieses «Mehr Ranft» auch im Alltag stattfinden kann. Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren wagt der Verband zu behaupten, dass dies ein gesellschaftliches Bedürfnis ist, sich das «Innehalten» im oft hektischen Alltag bewährt und solche Pausen bewusst gesucht werden.

Ranfttreffen Familienweg

Der Anlass startet am Nachmittag mit dem «Familienweg». 6- bis 10-jährige Kinder lernen zusammen mit ihren Eltern mittels Postenlauf den Hasen «Niki» kennen und gestalten eine eigene «Ranfttreffen-Laterne». Niki fühlt sich in seinem zu Hause nicht mehr wohl und macht sich auf die Suche nach einem besseren Ort. Unterwegs setzt er sich mit seiner Identität und den Fragen «Was prägt mich?», «Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen?» auseinander. Um 19.00 Uhr versammeln sich die rund 300 Teilnehmenden in der Ranftschlucht zu einem Wortgottesdienst. Das Licht in den Laternen wird dann zum Leuchten gebracht und die Hoffnung auf Frieden wird durch das Gemeinschaftserlebnis gestärkt.

Ranfttreffen Erlebnisnacht

Am frühen Abend brechen Jugendgruppen aus der ganzen Deutschschweiz ab Sarnen und Sachseln in die Winternacht auf. Auch sie setzen sich mit Fragen nach der eigenen Identität und den eigenen Wurzeln auseinander. Dabei steht die Lebenswelt der Jugendlichen im Zentrum. Durch die Gruppenrunden und Ateliers wird diese in Verbindung zum Kraftort Ranftschlucht und somit auch zu Niklaus von Flüe gesetzt.

Morgens um 3 Uhr – bevor der neue Tag erwacht – versammeln sich die über 1000 Teilnehmenden in der Ranftschlucht. Im Wortgottesdienst freuen sich die Organisationen auf den Besuch des Bischofsvikar Ruedi Heim und die musikalische Begleitung des Coro Sonoro aus Kirchdorf. Gemeinsam wird das «Puzzle des Lebens» zusammengesetzt und die Hoffnung nach Frieden in den Alltag mitgenommen.

Jungwacht Blauring
20. Oktober 2017 | 11:30