Worte werden Musik

11. Disentiser Klosterwoche 2011

Seit elf Jahren lädt die Klostergemeinschaft Disentis Menschen aus der ganzen Schweiz zur Disentiser Klosterwoche ein. Dieses Jahr waren es über 70 Teilnehmende aus vielen Schweizer Kantonen und aus Baden-Württemberg. Innert zwei Tagen war die Klosterwoche bereits im letzten Herbst ausgebucht, und die Warteliste war lang.

Erfolgreiche Klosterwoche
Was macht den «Erfolg» einer solchen Klosterwoche aus, die in dieser Art der Gestaltung noch von niemandem nachgeahmt wird? Es sind die Offenheit und Herzlichkeit der Benediktinermönche der Abtei Disentis, welche diese Gastfreundschaft gewähren. Es ist die Person von Joseph Röösli, dem schweizweit bekannten Kirchenmusiker, Chorleiter und Organisten, der jedes Jahr mit dem Motto der Klosterwoche eine Kantate komponiert, die am fünften Tag im Rahmen eines grossen Chor- und Orgelkonzertes in der Klosterkirche uraufgeführt wird. Es sind Pater Urban Affentranger OSB und Lisbeth Bieler, die in die Klosterwoche einführen und die Gottesdienste gestalten.
«Worte werden Musik» war das Motto der 111. Klosterwoche, die vom 7. – 12. August 2011 dauerte. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung der Kantate «Viva la Musica!», die Gedichte und Texte von Martin Luther, Gottfried Keller, Arnold Spescha, Hermann Hesse, Valentin Rathgeber, Rose Ausländer und der in diesem Jahr verstorbenen Benediktinerin Silja Walter verarbeitete. Alle Texte beschäftigen sich mit dem Thema Musik.

In Disentis hat Musik Tradition
Alt-Abt Pankraz Winiker, der die Chorgemeinschaft am Montag begrüsste, führte aus, dass Musik im Kloster Disentis eine grosse Tradition hat und entsprechend intensiv bis heute im Kloster und an der Klosterschule gepflegt wird. Die Mönchsgemeinschaft pflegt den Gregorianischen Choral im Stundengebet, und die Klosterschule ist für ihren ausgezeichneten Musikunterricht bekannt.
Jedes Jahr kommen viele Teilnehmende zum zweiten, dritten oder vierten Mal an die Klosterwoche. Für alle ist es ein Heimkommen nach Disentis, ins Kloster. Die neuen Teilnehmenden sind immer wieder überrascht, mit welcher Herzlichkeit sie in den Kreis der Klosterwoche- Gemeinschaft aufgenommen werden. Für viele ist diese Woche in Disentis für ein ganzes Jahr eine Zeit, die spirituelle Impulse auslöst und die Freude am Singen und Musizieren andauern lässt. Die diesjährigen Teilnehmenden erlebten Disentis als einen grossartigen Kulturraum, der zusammen mit der ganzen Talschaft der Surselva so viele Kunst-Kostbarkeiten aufweist, welche zu entdecken waren. Besonders stark erlebten dies die Teilnehmenden auf ihrer Exkursion nach Obersaxen und Ilanz, wo das Dominikanerinnenkloster besucht wurde. Die Offenheit der Schwestern des heiligen Dominikus war in der gemeinsamen gestalteten Vesper für alle ein grosses und tiefes Erlebnis.

Auch 2012 eine Klosterwoche
Beeindruckt waren am Donnerstagabend die zahlreichen Konzertbesucherinnen und – besucher vom Chor, der es unter der Leitung von Joseph Röösli verstand, die Kantate mit grosser Begeisterung aufzuführen. Sie spürten, dass es nicht nur musikalische Chorarbeit war, sondern dass die spirituellen Aussagen in den Texten und durch die morgendlichen Meditationstexte zum Klosterwochen-Motto zusammengehörten und eine Einheit bildeten, eben Worte wurden Musik.

Auch 2012 solle es wieder eine Disentiser Klosterwoche geben. Darauf haben sich Pater Urban, Lisbeth Bieler, Joseph Röösli und Walter Weibel verständigt – zur Freude der vielen Teilnehmenden der 11. Klosterwoche, die sich am letzten Freitagmittag mit grosser Dankbarkeit vom Klosterdorf verabschiedet haben.
Walter Weibel

Gastbeitrag
15. August 2011 | 08:39