Weltmacht China – erneuerte Diktatur und wachsende Kirche

Medienmitteilung

In der Stadt Zürich referiert der Publizist Michael Ragg über das aktuelle Christ-Sein in China. Am Dienstag, 20. April 2021, hält er im Pfarrsaal der katholischen Pfarrei St. Josef um 18.30 Uhr einen einstündigen Vortrag. Dieser Vortrag kann wie Livestream auf der Webseite von «Kirche in Not (ACN)» oder via Radio Maria mitverfolgt werden. Die Kirche der Pfarrei St. Josef wird an diesem Abend aus Solidarität mit den Christen in Not in Rot angeleuchtet werden.

Chinas Einfluss auf die Welt ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Immer offener meldet Staatspräsident Xi Jinping den Führungsanspruch des «Reichs der Mitte» an. Mit gigantischen Infrastrukturprojekten wie der «Neuen Seidenstrasse» gewinnt China immer mehr Einfluss auf allen Kontinenten, auch in Europa. Gleichzeitig etabliert sich ein staatliches Überwachungssystem, das mithilfe neuer technischer Möglichkeiten den Alltag der Menschen einer nie gekannten Kontrolle unterwirft.

Christentum in China
Aber es gibt noch eine andere Entwicklung, über die kaum gesprochen wird: Das Christentum ist die am schnellsten wachsende Religion Chinas. Schon mehr als 100 Millionen Christen soll es geben, mehr als Mitglieder der Kommunistischen Partei. Nach einer Phase relativer Religionsfreiheit, setzt der Staat derzeit alles daran, die Religionen wieder mit rigiden Methoden der herrschenden Ideologie völlig zu unterwerfen. Durch ein stark umstrittenes Geheimabkommen mit China versucht der Vatikan, auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen. Michael Ragg zeigt Gefahren und Chancen dieser Entwicklungen für die Kirche in China aber auch für unsere Zukunft in der Schweiz und Europa auf.

Der Referent Michael Raggd
Michael Ragg, Publizist und Fernsehmoderator, verfolgt die Entwicklung in Kirche in Gesellschaft Chinas sei seiner Zeit als Pressesprecher des weltweit tätigen tätigen Hilfswerks «Kirche in Not (ACN)» Deutschland von 1998-2009. Er organisierte für «Kirche in Not (ACN)» Reportage-Reisen in unterschiedliche Regionen Chinas. Auf Einladung von Regierung und Kirche besuchte er 2009 auch Taiwan. Für das Bayerische Pilgerbüro leitete Ragg 2015 und 2017 Pilger-Studienreisen nach China. Zu seinen Gesprächspartnern gehörten Kardinal Joseph Zen von Hongkong, Erzbischof John Hung von Taipeh und viele weitere Bischöfe, Priester und Gläubige aus dem städtischen und ländlichen China.

Falls Sie Interesse haben, persönlich am Vortrag in Zürich anwesend zu sein, bitten wir Sie, sich vorgängig bei der Pfarrei St. Josef, Zürich, oder bei «Kirche in Not (ACN)» zu informieren, ob dies aufgrund der geltenden Bestimmungen möglich sein wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kirche in Not
7. April 2021 | 07:30