Abt Christian vom Kloster Engelberg (re) mit dem Sakralexperten Urs-Beat Frei

Wandern und Philosophieren

Medienmitteilung

Bei idealem Wanderwetter nahmen vergangenen Samstag mehr als 30 Personen den Weg von Stans nach Flüeli-Ranft unter die Wanderschuhe. Zum gemeinsam Wandern und Philosophieren mit Abt Christian und dem Obwaldner Regierungsrat Niklaus Bleiker hatte der Verein Sakrallandschaft Innerschweiz eingeladen.

Beim Mittagshalt in Ennetmoos sprach der Sakralexperte Urs-Beat Frei Abt mit Christian vom Kloster Engelberg über die Faszination von Bruder Klaus als Mystiker. Das Hinabsteigen in die Stille und diese Stille auch aushalten können, sei für ihn das faszinierende an Bruder Klaus als Mystiker. In dieser Stille das Suchen nach Gott, sich an seinen Ruf heranzutasten, sei für ihn das Herausfordernde. Ein wichtiger Wert, der Bruder Klaus vermittelt habe, sei der Friede. Denn um Frieden zu erhalten, müsse man sich darum bemühen. Frieden fordere beide Seiten. Es brauche auch ein spezielles Sensorium, um das «knistern des Friedens» zu spüren. Dazu gehöre Versöhnungsbereitschaft und die Erkenntnis, dass Frieden ein Geschenk sei.

Mystik und Politik

Nach zweidritteln der Strecke folgte ein kurzer Zwischenhalt im Pilger-Stibli in Kerns. Die einen tranken dankbar etwas Kühles, andere gönnten sich ein Glacé. Eineinhalb Stunden später erreichte die Wandergruppe zufrieden den Begegnungsplatz in Flüeli-Ranft. Beim Abschluss-Apéro sprach der Obwaldner Regierungsrat Niklaus Bleiker über Bruder Klaus als Politiker. Das faszinierende am Politiker Bruder Klaus sei, dass er immer sehr gradlinig und konsequent gewesen sei. Unter anderem habe er immer das Landamman-Amt abgelehnt. Vielleicht weil er ahnte, wie viel Mehrarbeit das bringe, mutmasste Niklaus Bleiker schmunzelnd. Eine weitere Parallele zu Bruder Klaus sei für ihn, dass man für eine Politik mit Herzblut sowohl ein Fenster nach Aussen, wie auch eines nach Innen habe. Damit man nicht abgehoben technokratische Politik betreibe, sondern wie zum Beispiel bei dieser Wanderung den Bürgern zuhöre, die Prob-leme wahrnehme und die Anliegen soweit als möglich aufnehme und probiere sie umzusetzen. Den abschliessenden Apéro nutzte die Wandergruppe nochmals um über die Mystik und die Werte von Bruder Klaus zu diskutieren.

www.sakrallandschaft-innerschweiz.ch

Abt Christian vom Kloster Engelberg (re) mit dem Sakralexperten Urs-Beat Frei | © zVg
Sakrallandschaft
22. Juni 2017 | 10:09