Von Gott reden!

«Ach, Herr Pfarrer, an den alten Mann mit Bart glaube ich längst nicht mehr» – wer hat solche Sätze nicht schon gehört zur Begründung des Abschieds vom christlichen Glauben? Natürlich glaube ich daran auch nicht, möchte man sofort zurückgeben, aber hätte man damit das Problem einer solchen Aussage schon erreicht? Das Problem ist doch, dass der Gott, von dem viele Menschen sich losgesagt haben, zwar nicht der Gott der Bibel ist. Dass er aber von vielen so selbstverständlich für das, was man unter Gott zu verstehen habe, gehalten wird. «Gott sei Dank gibt es das nicht, was sich neunzig Prozent der Menschen unter Gott vorstellen», hat Karl Rahner einmal geäussert. Wie aber kommt es, dass neunzig Prozent der Menschen sich unter Gott vorstellen, was sie sich eben vorstellen?

diesseits
20. Februar 2018 | 09:15