Von einem Traum und dem Geruch der Schafe

Christian Cebulj zur Ernennung von Dr. Joseph Bonnemain als Bischof des Bistums Chur

Schön, wenn Träume nicht nur Hirngespinste nach durchwachsenen Nächten mit mittelmässigem Schlaf bleiben, sondern auch noch in Erfüllung gehen: Letzte Woche träumte ich ahnungs-, aber nicht hoffnungslos, dass Joseph Bonnemain am Churer Fasnachtsumzug im Bischofsgewand aufgetreten sei. Er trug eine Mitra, dazu den «Schparz», den Churer Fasnachtsorden und verkaufte Plaketten zu 5 Fr. an die Leute. Wegen seiner untersetzten Gestalt, seinem Schutzvisier, seiner FFP2-Maske und seinem ungewöhnlichen Kostüm hat ihn aber niemand in der Churer Bevölkerung erkannt.  Nun freue ich mich natürlich nicht nur darüber, dass mein Traum in gewisser Weise wahr geworden ist, sondern rufe ein «Helauluja» aus, weil es sich bei dieser Episode nicht um einen Schnitzelbänkli-Scherz, sondern um das pure Wehen des Heiligen Geistes handelt.

Papst Franziskus hat in seiner vielzitierten Predigt am Gründonnerstag 2013 ein Bild für den Bischof gewählt, mit dem er das Herz vieler Menschen berührt hat: Er sagte, als Bischöfe wolle er «Hirten mit dem Geruch der Schafe und dem Lächeln eines Vaters». Ich  bin überzeugt, dass der neue Bischof beide Prädikate in besonderer Weise erfüllt. Sicher weckt er damit auch viele Erwartungen in der bunt gemischten und vielfältigen Herde von Schafen des Bistums Chur. Diese sind sich nämlich der bitteren Ironie der Hirtenmetapher durchaus bewusst, dass die Herde sich selber selten bis nie als solche bezeichnet, weil sie nicht einfach nur als dummes, blökendes Getier verstanden werden will, sondern als lebendiges Volk Gottes auf dem Weg, das mitdenken, mitgestalten und mitentscheiden will.

Der Vergleich von Papst Franziskus geht noch weiter: Es gehe ihm um Hirten, die sich nicht bloß mit der Wolle ihrer Schafe kleiden wollen, sondern leidenschaftlich darauf aus sind, dem Zusammenhalt der Tiere zu dienen. So danke ich Papst Franziskus und dem Präfekt der Bischofskongregation Kardinal Marc Ouellet für die weise Ernennung von Bischof Joseph M. Dem neu ernannten Hirten wünsche weiterhin viel Gelassenheit und Humor, damit ihm sein immerwährendes Lächeln auch über den schwierigen anstehenden Entscheidungen nie ausgehen möge.

Theologische Hochschule Chur
15. Februar 2021 | 20:27