Valentin Beck zum Rücktritt von Weihbischof Denis

«Ich kann Bischof Denis’ Schritt zum ›leiser treten’ gut nachvollziehen und werte es als grosse Stärke, seine Kräfte realistisch einzuschätzen. Trotzdem bedaure ich seinen Rücktritt sehr und möchte die Gelegenheit nutzen, Bischof Denis’ im Namen von Jungwacht Blauring zu danken.

Als Jugendbischof hat er sich authentisch dafür eingesetzt, die Realitäten und Bedürfnisse von Jugendlichen in die Gestaltung kirchlichen Handelns einfliessen zu lassen. Wo er dabei an Grenzen stiess – er hatte nie den Anspruch, alles zu kennen, zu wissen oder fixfertige Lösungen zu haben, verliess er sich auf die Stimmen aus der professionellen und ehrenamtlichen kirchlichen Jugendarbeit. Er brachte dem Wirken der Verbände, Fachstellen und Organisationen stets grosse Wertschätzung und echtes Vertrauen entgegen.

Vor allem aber verkörperte Denis mit seinem Wesen Zuversicht, Weltzugewandtheit, Gottvertrauen und die Freude des Evangeliums – und war so oftmals auch ohne Worte ein wirksamer «Verkünder der frohen Botschaft. Dies tat er, ohne die Leiden und Mängel in Welt und Kirche zu ignorieren. In den letzten Jahren schätzte ich diesbezügliche insbesondere Bischof Denis’ Engagement zur Frauenfrage in der Kirche im Zusammenwirken mit dem kath. Frauenbund und seine explizite Forderung, die Frauenfrage auf Ebene der Schweizer Bistumskonferenz und auch weltkirchlich zur Sprache zu bringen.

Ich bin mir sicher und gönne es ihm von Herzen, dass Bischof Denis dank seinem Wesen und Gottes Segen gegen innen und aussen tatsächlich weiter ein ›Happy Bischof (und Mensch)’ bleiben wird. Danke Denis!»

 Valentin Beck, Bundespräses Jungwacht Blauring Schweiz

Jungwacht Blauring
8. Februar 2021 | 16:59