Studentenkapelle rundum erneuert

Medienmitteilung:

Gleichzeitig mit dem im Sommer abgeschlossenen Internatsumbau wurde bei der Studentenkapelle eine umfassende Erneuerung vorgenommen. Die Eingriffe waren aufgrund der Gebäudestatik grösser als ursprünglich vorgesehen.

Gleichzeitig mit dem Bau des ersten Schulgebäudes der Stiftsschule Engelberg Mitte des 19. Jahr-hunderts wurde im selben Gebäude eine Kapelle realisiert. Seither dient die so genannte Studen-tenkapelle für die Liturgie und Andacht der Schulgemeinschaft. Auch heute, in einer sich veränderten Stiftsschule und veränderten Zeit, ist die Kapelle ein zentraler Ort für die Schule. Die Schulpastoral nutzt den Raum für regelmässige geistliche Angebote wie Chillout, Taizègebet sowie für Klassen- und Abteilungsgottesdienste.

Gebäudestatik verbessert

Mit dem Umbau des Westteils des heutigen Mädcheninternats, in dem auch die Kapelle unterge-bracht ist, mussten massive Eingriffe zugunsten der Gebäudestatik vorgenommen werden. Diese nicht geplanten Eingriffe mit der Entfernung vom Boden und der Decke, sowie der Entfernung der Empore aus Sicherheitsgründen brachten eine völlige Erneuerung der Kapelle mit sich. Dadurch konnte auch der seit Jahren unbefriedigende Standort der Orgel behoben werden. Weiter drängte sich durch die neue Einteilung der Internatsräume eine Verschiebung des Zugangs zur Kapelle an seinen ursprünglichen Ort in der Mitte des Gebäudes auf.

Schlichte Gestaltung

Kürzlich konnte die rundum erneuerte Studentenkapelle eingeweiht werden. Die Gestaltung der Ka-pelle nimmt das ästhetische Konzept des erneuerten Internats auf. Sie ist schlicht, aber qualitativ hochwertig. Ein wichtiges Kriterium bei der Gestaltung war eine flexible Nutzung des Raumes. Sie entspricht den heutigen Anforderungen für vielfältige Formen des liturgischen Feierns, der Andacht und des Gemeinschaftslebens eines Internats und der Schule. Für die Anordnung der liturgischen Orte wurde die Ellipsenform gewählt. Altar und Ambo stehen in der Zentralachse des Raumes ei-nander gegenüber und bilden so das Zentrum. Die Bestuhlung umfasst diese Mitte an den Seiten und betont damit die Gemeinschaft. Die bisher farbigen Fenster wurden durch Klarsichtgläser er-setzt. Dadurch wird der Raum lichtdurchflutet und heller. Der Boden aus dunklen Steinplatten betont das Erdige. An den Wänden wurde ein modern und schlicht gestaltetes Brusttäfer in Eiche angebracht. Das in der Klosterschreinerei verarbeitete Holz gibt dem Raum Wärme. Die Decke wurde mit einer Spanndecke gestaltet. Die kreisrunden Hängeleuchten in unterschiedlichen Grössen bringen etwas Verspieltes in den hohen Raum und ermöglichen eine angenehme und dimmbare Ausleuchtung. Genau gegenüber dem Eingang hängt ein gleichschenkliges Kreuz in Eiche. Das gleiche Kreuz in Kleinformat befindet sich in jedem Internatszimmer. Mit der Einsegnung der erneu-erten Studentenkapelle ist die Gesamterneuerung des Internatsgebäudes abgeschlossen. Damit stehen den Schülerinnen und Schülern nun Räume zur Verfügung, die in ihrer Funktionalität und Gestaltung den heutigen Ansprüchen genügen. Gleichzeitig sind sie Ausdruck jener Werte, die in der Schulgemeinschaft der Stiftsschule gelebt werden.

Die Erneuerung der Kapelle konnte dank finanzieller Unterstützung von zwei Stiftungen ehemaliger Schüler der Stiftsschule realisiert werden. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 550’000 Franken.

www.kloster-engelberg.ch

Kloster Engelberg
16. Januar 2019 | 11:58