Staatliche Wahlmanipulation – Hunderte Christen fehlten auf den Wahllisten

Medienmitteilung

Jetzt erwägen empörte Christen die Einleitung einer offiziellen Untersuchung. Bei den Urnen im indischen 73-Millionen-Bundesstaat Madhya Pradesh waren Hunderte von Christen überrascht: Ihre Namen waren von den Wählerlisten gestrichen worden. Christlichen Wählern wurde ganz einfach die Stimme entzogen.

Burgdorf, 17. Dezember 2018 – Die jüngsten Wahlen in Indien dürften ein Nachspiel haben. Denn am 28. November wurden Christen systematisch ausgegrenzt: Wie andere Wähler gingen auch Christen zur Wahl, um  ihre Stimme zur Wahl des Parlaments ihres Bundesstaates abzugeben. Indien ist ein Bundesland mit 29 Staaten und 7 Unions-Gebieten. Da ihre Namen nicht auf den Wählerlisten standen, wurde ihnen die Stimmabgabe verweigert.
Leo Cornelio, Bischof von Bhopal, zeigte im Wahllokal wie gewohnt seine Wahlkarte. Er konnte jedoch wie hunderte anderer Christen nicht abstimmen. Empörten Christen erwägen nun, die Einleitung einer offiziellen Untersuchung zu beantragen.

Namen absichtlich gelöscht
Die Leiter der christlichen Gemeinschaft sind sich einig, dass die «Bharatiya Janata Party» (BJP), die hinduistische nationalistische Partei von Premierminister Narendra Modi, für die Entfernung der Namen verantwortlich ist.
Modi soll versucht haben, den Sieg der Kongresspartei seines Rivalen zu verhindern, für den die Christen eine Präferenz hätten. Leo Cornelio, der Bischof von Bhopal, der Hauptstadt des Staates Madhya Pradesh, betont: «Das ist eine Ungerechtigkeit und kein gutes Zeichen für die Demokratie. Es ist eine starke Botschaft für die christliche Gemeinschaft, dass sie nicht einmal berücksichtigt wird.»

Christen müssen Identität verbergen, um gehört zu werden
Das zentralindische Madhya Pradesh wird seit 2003 von der BJP regiert. Ähnliche Ereignisse sind bereits an anderen Orten in Indien aufgetreten, wie beispielsweise in Bangalore oder Mangalore im südlichen Bundesstaat Karnataka.
Im Mai verlor die BJP die Parlamentswahlen in diesem Bundesland an die Kongresspartei. Bei den Wahlen am 28. November konnten Christen mit hinduistischen Vornamen wählen, aber diejenigen mit christlichen Vornamen verschwanden von den Listen.
Im Jahr 2019 werden in Indien nationale Wahlen abgehalten. Das Ergebnis dieser Wahlen wird entscheidend für die Religionsfreiheit im Land sein.
Anlass zur Hoffnung gibt, dass, wie gerade bekannt wurde, in den indischen Bundesstaaten Chhattisgarh, Madhya Pradesh und Rajasthan die BJP-Partei bei den jüngsten Regionalwahlen ihre Regierungsmehrheit verloren hat. Aus diesen Staaten wurden in der Vergangenheit zahlreiche Übergriffe gegen Christen gemeldet, in Chhattisgarh und Madhya Pradesh sind sogenannte «Antibekehrungsgesetze» in Kraft.

Derzeit belegt Indien im Verfolgungsindex von Open Doors den 11. Platz.

 

Open Doors
17. Dezember 2018 | 14:20